Dienstag, 29. Dezember 2015

Swiss Meringue Buttercream

Es gibt viele verschiedene Sorten an Buttercreme, aber gerade bei der Arbeit mit Fondant ist es wichtig, dass die Buttercreme auch fondanttauglich ist. Sonst kann es schnell passieren, dass eure Fondanttorte über Nacht davonläuft, da sich Fondant nicht mit jeder Buttercreme verträgt.
Was auf jeden Fall funktioniert ist die Swiss Meringue Buttercream

Montag, 28. Dezember 2015

4-stöckige Torte

Mein bisher größtes Projekt war eine vierstöckige Hochzeitstorte für eine Freundin. Sie war gleichzeitig mein Geschenk, da es sonst tatsächlich keine Hochzeitstorte gegeben hätte (ich finde zu jeder Hochzeit gehört eine Hochzeitstorte)


Torte mit Babybettchen mit Himmel

Ganz liebe Freunde lassen ihren Sohn heute am Ostersonntag taufen. Die haben nur eine kleine Feier mit den engsten Verwandten und dementsprechend wollten sie auch nur eine kleine, schlichte Torte. Ich habe mich sehr gefreut, dass sie mich gefragt haben, ob ich Ihnen eine Torte machen kann und für gute Freunde mache ich das natürlich doppelt gerne
Da sie von meinem Babybettchen mit Himmel genauso angetan sind wie ich, sollte für ihren Kleinen auch so eines auf die Torte kommen
Innen sollte es ein Kuchen mit Schachbrettmuster werden und die Mutter wollte ihn gerne in den Farben blau und grün haben. Also habe ich einen Wunderkuchen Vanille gebacken und in verschiedene Blau- und Grüntöne eingefärbt. Als Füllung habe ich eine Swiss Meringue Buttercream als Schokoversion gemacht und dünn zwischen die einzelnen Böden gestrichen.
Eingestrichen ist die Torte mit Zartbitterganache und eingedeckt mit MTT







- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Eine Torte war für einen Kollegen meines Mannes, sie waren von dem Babybettchen ebenfalls so begeistert, dass sie auch eines auf ihrer Tauftorte haben wollten, allerdings in grün. Ich hab mich rießig gefreut, dass ich ihnen diese Torte machen durfte.
Innendrin war ein Wunderkuchen Schoko gefüllt mit einer Himbeercreme.





- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Eine der ersten Torten zur Taufe, die ich gemacht habt, war für das Patenkind meines Mannes. Es ist schonknapp zwei Jahre her und damals hatte ich mich gerade so in die Grundlagen von Motivtorten eingearbeitet und hab ein wunderschönes Babybettchen mit Himmel für diese Torte gemacht. Da ich mich so in dieses Bettchen verliebt habe, habe ich es noch für einige andere Torten gemacht




Baustelle

Ich muss zugeben, mein Sohn ist mein größter Fan, wenn es um Torten geht und ist immer ein bisschen enttäuscht, wenn ich für Freunde eine Torte mache und er nichts davon essen kann ;-)

Da er total auf alles steht, was mit Baustelle, Bauarbeiter ect. zu tun hat, dementsprechend wollte er zu seinem 4. und 5. Geburtstag auch eine Baustellentorte.

Als er 4 Jahre alt wurde, habe ich eine normale Runde Torte mit eine Vanillecreme als Füllung gemacht. Die habe ich zurechtgeschnitten, dass die Baufahrzeuge, die drauf sollten, eine Rampe zum hoch- und runterfahren hatten. Ich wollte zuerst die Fahrzeuge modellieren, allerdings habe ich mich dann kurzerhand dazu entschieden, kleine Fahrzeuge zu kaufen, mit denen mein Kleiner dann auch spielen konnte. Er war total begeistert, dass er Spielsachen auf der Torte hatte.


Bienenstock



Mein ältester Bruder ist von Beruf Imker und wurde letztes Jahr im Dezember 30. Ich wollte ihm eine besondere Torte machen und dachte sofort an einen Bienenstock. Da allerdings gerade unser viertes Kind zur Welt gekommen war und irgendwie alles drunter und drüber ging, dachte ich, ich schaffe es nicht mehr rechtzeitig. Aber Nachtschichten machen alles möglich :-)
Also einen Tag vorher noch schnell zwei Sachertorte gebacken und abends, als die Kinder alle im Bett waren, 30 kleine Bienchen modelliert.

Sonntag, 27. Dezember 2015

Lightning Mc Queen und Hook





Lightning Mc Queen und seine Freunde sind ja seit einiger Zeit bei den Jungs total angesagt und so durfte ich mal wieder für den Sohn einer Freundin eine solche Torte machen. Sie hatte sich im Internet ein Bild rausgesucht und wollte die Torte gerne so ähnlich haben. Manchmal ist das ein bisschen schwierig, da ich als Hobbybäcker natürlich nicht die Mittel habe wie manche Konditorei, aber ich hab mein Möglichstes getan und die Torte kam super an.

Mittwoch, 23. Dezember 2015

Lebkuchen: Häuser, Figuren und noch viel mehr

Bei uns im Kindergarten gab es dieses Jahr für jedes Kind im Adventskalender ein Plätzchenausstecher. Meine drei Großen haben einen Tannenbaum und zwei Lebkuchenmännchen mit nach Hause gebracht. Da war es natürlich klar, dass wir auch dieses Jahr wieder Lebkuchen backen müssen, denn die Ausstecher müssen unbedingt getestet werden.

In den Vorjahren habe ich auch schon immer Lebkuchenhäuser gemacht. Der Teig wurde nach dem Auskühlen immer sehr hart, was mich anfangs nicht störte, da er für ein Haus ja auch stabil sein muss. Nachdem wir aber dieses Jahr auch Figuren ausstechen wollten, musste ein anderer Teig her, damit man alles essen kann, ohne sich die Zähne auszubeißen.

Zutaten:

500g Honig
200g Margarine
200g Zucker
1 Pck. Lebkuchengewürz
4 EL Kakaopulver
1000g Mehl
1/2 Pck. Backpulver 
1 Prise Salz

Mittwoch, 16. Dezember 2015

Trachtenhochzeit




Gute Freunde von uns haben letzten Samstag geheiratet und passnend zum Thema durfte ich die Hochzeitstorte machen. Da sie in Dirndl und Lederhose geheiratet haben, hat es einfach perfekt gepasst ein Dirndl und eine Lederhose zu backen :-)

Sonntag, 6. Dezember 2015

Schlitten und Schneemänner

Die meisten haben diese absolut süßen Schlitten bestimmt schon mal gesehen. Ich habe auf eine Gelegenheit gewartet, sie auch endlich mal zu machen und da Nikolaus vor der Tür stand, dachte ich mir, es ist eine schöne kleine Anerkenung für die Erzieherinnen bei uns im Kindergarten, die wirklich immer eine super Arbeit leisten



Engelsaugen

Also ich finde zwar, dass diese Plätzchen so irgendwie gar nicht nach Engelsaugen aussehen mit dem Kleks roter Marmelade in der Mitte, aber schmecken tun sie und das ist die Hauptsache :-)



Dienstag, 1. Dezember 2015

Nougattuffs

Für alle Schoko- und Nougatliebhaber ist dieses Rezept genau das Richtige und auch Kinder lieben es einfach


Zutaten:

Montag, 30. November 2015

Sonntag, 29. November 2015

Vanillekipferl


Vanillekipferl gehören bei uns auch zu den Klassikern zu Weihnachten und dürfen auf keinem Plätzchenteller fehlen

Mohnaugen

Da mein Mann und unser Sohn Mohn lieben, muss es natürlich auch ein paar Plätzchen mit Mohn geben


Schokomakronen

Heute habe ich zum ersten Mal Schokomakronen gemacht und die sind sooo mega lecker, also ich find die echt super :-)


Samstag, 28. November 2015

Spritzgebäck

Ich habe lange nach einem Rezept für Spritzgebäck gesucht, mit dem ich zufrieden war und letztes Jahr habe ich endlich eines gefunden, das wirklich allen geschmeckt hat


Dienstag, 24. November 2015

Schokocrossies

Gestern habe ich seit langer Zeit mal wieder Schokocrossies gemacht und ich frage mich, warum ich die so lange nicht mehr gemacht habe. Sie sind mega lecker, super schnell und super einfach zu machen :-)



Butterplätzchen

Unser Rezept für Butterplätzchen nenne ich auch gerne das 1, 2, 3-Rezept und zwar deshalb, weil ich 1 Teil Zucker, 2 Teile Butter und 3 Teile Mehl nehme, das schaut dann so aus


Zutaten:

Samstag, 21. November 2015

Kindergeburtstag

Nachdem unser Sohn vor zwei Wochen 5 geworden ist, durfte er gestern zum ersten Mal Kindergeburtstag feiern. Dementsprechend groß war die Vorfreude. Nachdem er sich an seinem Geburtstag eine Baustellentorte gewünscht hatte, sollte es diesmal eine Feuerwehrman Sam Torte werden, überhaupt der ganze Geburtstag sah nach Feuerwehrmann Sam aus :-)

Angefangen bei der Tischdecke, Teller, Servietten, Becher, Strohhalme bis hin zu den Geschenktütchen, die Torte musste da natürlich auch eine Sam-Torte sein.


Dienstag, 17. November 2015

Walnussplätzchen

Heute habe ich Walnussplätzchen gebacken. Ich habe sie letztes Jahr zum ersten Mal gemacht und da alle so begeistert waren, gibt es sie jetzt jedes Jahr.


Ihr braucht relativ viele Walnüsse, wer also einen eigenen Baum im Garten stehen hat, kann im Herbst fleißig sammeln, so spart man es sich, die teuren im Laden kaufen zu müssen ;-)

Terrassenplätzchen

Ein weiterer Klassiker zu Weihnachten und die Lieblingsplätzchen meines Mannes sind die Terassenplätzchen :-)


Donnerstag, 12. November 2015

Zimtsterne

Was bei uns in der Weihnachtsbäckerei auf gar keinen Fall fehlen darf, sind Zimtsterne. Ich habe hier ein Rezept, das wirklich schnell hergestellt ist. Allerdings muss man etwas Zeit einplanen. Das sind keine Plätzchen, die man mal auf die Schnelle backen kann.


Zutaten:

Montag, 9. November 2015

5. Geburtstag

Endlich war es soweit. Unser Sohn hatte gestern Geburtstag. Ich kenne wirklich kein Kind, das sich soooo sehr auf seinen Geburtstag freut, wie unser Sohn. Seit zwei Wochen zählen wir jeden Tag die Tage, wie lange es noch dauert und gestern war es endlich so weit. Er war dann auch schon vor 5 Uhr wach, denn schließlich ist ja sein Geburtstag. Für ihn war schon lange klar, dass er wieder eine Baustellentorte haben möchte und zwar in Form einer 5.



Samstag, 7. November 2015

Eulen

Jetzt hatte ich auch endlich mal die Gelegenheit eine Torte mit Eulen zu gestalten. Geburtstagw sind doch immer ein super Anlass, um Torten zu machen/zu verschenken :-)


Freitag, 6. November 2015

Wunderkuchen

Jeder kennt ihn, jeder spricht von ihm: der Wunderkuchen
Mittlerweile ist der Wunderkuchen mein Lieblingsrezept für Motivtorten geworden.
Das Rezept ist total wandelbar und je nach Füllung der Torte findet man immer einen passenden Teig dazu.
Das Grundrezept ist folgendes:

Neue Ausstecher testen

Diese Ausstecher habe ich durch Zufall entdeckt und war von den vielen verschiedenen Formen sofort begeistert. Also gleich mal kaufen und testen ;-)



Mittwoch, 4. November 2015

Marmorkuchen, ein Klassiker

Marmorkuchen


Diesen Kuchen habe ich das erste Mal gebacken als ich 11 Jahre alt war (ist also schon eine Weile her) und ich fand das Rezept schon immer super und leicht zu merken. Unser Marmorkuchen ist bei uns einfach ein Klassiker, der auf der Kaffeetafel einfach nicht fehlen darf. Ganz egal ob in einer runden Springform, einer Kastenform oder in kleinen eckigen Papierförmchen. Marmorkuchen geht einfach immer :-)

Zutaten:

250g         Zucker
250g         Margarine oder Butter
1 Pck.       Vanillezucker
1 Prise      Salz
5               Eier
500g         Mehl
1 Pck.       Backpulver
ca. 125ml Milch           
50g           Kakaopulver + einen Schluck Milch

Zubereitung:

Margarine/Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und Salz mit dem Handrührgerät oder in der Küchenmaschine verrühren. Die Eier dazugeben und weiterrühren. Nun die Milch einrühren und das Mehl mit dem Backpulver mischen und auch dazugeben. Das Mehl nur noch so lange unterrühren, bis sich alle Zutaten miteinander verbunden haben.
Die Hälfte des Teiges in die eingefettete Form füllen.
Das Kakaopulver mit einem Schluck Milch verrühren und zum restlichen Teig dazugeben. Dieses verühren und dann den dunklen Teig auch in die Backform füllen. 
Mit einer Gabel den Teig einmal durch kreisförmiges Heben wenden, so dass ein marmoriertes Muster entsteht.
Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Celsius ca. 1 Stunde backen. Stäbchenprobe machen!

Kuchen aus dem Ofen nehmen und 5-10 Minuten in der Form auf einem Gitter auskühlen lassen, danach aus der Form lösen und ganz abkühlen lassen.

Der Marmorkuchen kann dann nach Belieben verziert werden. Kuvertüre, Zitronenglasur und Puderzucker. Kinder freuen sich immer über bunte Zuckerkügelchen :-)

Viel Spass beim Nachbacken und guten Appetit!

Ich habs getan... :-)

Ok, ich muss zugeben, ich wollte einfach nicht mehr länger warten und habe heute die Weihnachtsbäckerei eröffnet. Aber es sind ja auch nur noch 7 Wochen bis Weihnachten und bei den vielen Rezepten, die ich backen möchte, muss ich ja schließlich auch rechtzeitig anfangen ;-)


Die ersten Plätzchen für Weihnachten 2015 sind gebacken und wir haben mit einem Klassiker angefangen:


SPITZBUBEN

Sonntag, 1. November 2015

Weihnachtsbäckerei

Die Plätzchensorten für dieses Jahr sind ausgesucht und bald startet die Weihnachtsbäckerei. Die einzige Zeit im Jahr, bei der die Leute nicht komisch schauen, wenn ich sage, dass ich das ganze Wochenende gebacken habe :-D
Unter "Kekse & Plätzchen" werde ich nach und nach die Rezepte, Bilder und Anleitungen einstellen
Viel Spass
eure Theresa

Meine erste Fondanttorte

Wie alles begann....

Die erste Torte mit Fondantdecke und dann auch gleich noch die Torte zur standesamtlichen Trauung



20. August 2010