Lightning Mc Queen und seine Freunde sind ja seit einiger Zeit bei den Jungs total angesagt und so durfte ich mal wieder für den Sohn einer Freundin eine solche Torte machen. Sie hatte sich im Internet ein Bild rausgesucht und wollte die Torte gerne so ähnlich haben. Manchmal ist das ein bisschen schwierig, da ich als Hobbybäcker natürlich nicht die Mittel habe wie manche Konditorei, aber ich hab mein Möglichstes getan und die Torte kam super an.
Gewünscht war als Füllung eine Vanillecreme mit Nuss, als Boden habe ich mich für einen Wunderkuchen mit MüllerMilch Nuss entschieden. Eingestrichen habe ich die Torte mit Zartbitterganache
Die untere Torte habe ich blau eingedeckt und dieses Schwarz-Weiß-Muster aufgeklebt. Es hat ein bisschen Zeit in Anspruch genommen die vielen Quadrate zurechtzuschneiden, ich denke ich werde mir demnächst mal Ausstecher für sowas kaufen. Das Cars-Logo hab ich ausgedruckt, auf Fondant gelegt und zurechtgeschnitten.
Beim oberen Stockwerk habe ich mir etwas schwerer getan. Eigentlich sollte es einen schönen Übergang geben von rot nach orange. Ich habe allerdings kein Airbrushgerät, deswegen musste ich mir was anderes einfallen lassen. Die Oberseite habe ich deswegen orange eingedeckt und die Seite in rot.
Da mir der Übergang nicht so gut gelungen ist, habe ich dann noch ein rotes Band darüber gelegt, so dass es auch wieder ordentlich aussah.
Den Namen und die Zahlen habe ich mit Ausstechern aus weißem Fondant ausgestochen und dann angemalt, so dass dieser Übergang von Rot nach Weiß entstanden ist.
Ich wollte auch unbedingt noch ein paar Blitze mit draufmachen, da die einfach zu Mc Queen dazugehören, habe sie aber bewusst weiß gelassen, da es sonst zu überladen gewirkt hätte
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Eine Freundin schneidet mir immer die Haare und als kleines Dankeschön, dachte ich mir, bekommt ihr Kleiner zum Geburtstag eine Torte. Wie hätte es auch anders sein sollen, es muss für einen 4-jährigen Jungen natürlich eine Cars-Torte werden. Wir haben uns dann geeinigt, dass es eine Torte mit Lightning Mc Queen obendrauf sein soll. Dann ging natürlich die Planung los, ein genauer Plan musste her, damit ich Mc Queen schnitzen konnte. Wie so oft habe ich mich für Wunderkuchen entschieden (ich liieeeeebe dieses Rezept einfach) als Füllung wollte der Kleine gerne eine Schokocreme. Also gesagt, getan. Das untere Stockwerk war ein Wunderkuchen mit Müllermilch Vanille und das Auto habe ich aus einem Schokowunderkuchen geschnitzt.
Da ich damals noch nicht so viel Übung hatte, habe ich mir beim Eindecken des Autos richtig schwer getan, aber ich hab es dann irgendwie hinbekommen.
Mit dem Mind bin ich nicht so zufrieden, den habe ich einfach nicht so hinbekommen wie ich es mir vorgestellt habe, aber für die erste Mc Queen-Torte ist sie doch ganz gut geworden. Bei all dem muss ich mir auch immer wieder selber sagen, dass ich ja "nur" Hobbybäcker bin und mir das alles selbst beigebracht habe :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen