Mittwoch, 16. Dezember 2015

Trachtenhochzeit




Gute Freunde von uns haben letzten Samstag geheiratet und passnend zum Thema durfte ich die Hochzeitstorte machen. Da sie in Dirndl und Lederhose geheiratet haben, hat es einfach perfekt gepasst ein Dirndl und eine Lederhose zu backen :-)



Ich habe versucht, alles in Bildern festzuhalten und geb euch hier einen Kurzen Einblick in die Entstehung.
Zunächst habe ich zweimal Wunderkuchen Vanille in Herzform und in den kleinen runden IKEA-Schüsseln gebacken



Der nächste Schritt war das Füllen der Torte. Gewünscht hatten sich die beiden eine Nuss-Nougat und eine Schokoladenfüllung. Da es ja zwei separate Torten waren, war das alles kein Problem



Dann ging es erstmal eine Runde in den Kühlschrank, damit die Creme etwas fester werden konnte. Dann habe ich eine erste Schicht Ganache aufgetragen, den sogenannten Crumb-Coat. Diese Schicht Ganache dient dazu alle Krümel zu binden, so dass man am Schluss keine kleinen Dellen, Hügel ect. hat. Die Torte wandert wieder in den Kühlschrank, damit die Ganache fest wird.


Wie ihr seht, muss diese Schicht nicht perfekt glatt sein, das kommt dann erst mit der zweiten Schicht, deswegen reicht es vollkommen, wenn die erste Schicht sehr dünn aufgetragen wird. Es macht gar nichts, wenn die Torte noch ein bisschen durchschimmert.
Die zweite Schicht Ganache könnt ihr dann etwas großzügiger aufstreichen, damit ihr danach alles schön glatt streichen könnt.


Wenn die zweite Schicht Ganache wieder fest geworden ist, kommt der Fondant an die Reihe. Ich habe beide Herzen zunächst weiß eingedeckt und dann anschließend ein Dirndl und eine Lederhose dekoriert. Die Lederhose hatte ich relativ schnell fertig, beim Dirndl hat es schon etwas gedauert





Dann kam aber natürlich noch die Feinarbeit. Ich habe die Torten zunächst auf demm Cakeboard platziert, ich finde so sieht man am besten, wo noch was fehlt bzw wie viel man dekorieren kann, ohne dann es zu überladen wirkt.





Ich habe die Lederhose noch ein bisschen verziert, anders hat sie so leer gewirkt und bei dem Dirndl kamen noch ein paar kleine Blumen auf die Knöpfe. Es war wirklich nicht viel, aber weniger ist manchmal mehr und so sah das Gesamtpaket einfach schön aus


Unsere Freunde haben sich rießig gefreut und auch von den Gästen kam nur Lob über Optik und Geschmack und mehr brauche ich auch gar nicht. Ich bin immer wieder gerührt, wie viel Emotionen so eine Torte hervorrufen kann und gerade bei so einem Anlass macht es mich schon ein wenig stolz, wenn ich DIE Torte machen darf (die Torte gab es natürlich zusätzlich als Geschenk)

Keine Kommentare: