Mittwoch, 12. August 2020

Graduation Hat - Abschlussfeier

Ich durfte für Bekannte eine richtig coole Torte zum High School-Abschluss machen 😎 nämlich diesen Hut, den die Absolventen immer bei der Abschlussfeier tragen.
 

Gewünscht war ein dunkler Boden mit einem Erdbeer-Himbeermousse.
Ich habe also zunächst dunklen Biskuit auf zwei Blechen gebacken und dann eine Schüssel gesucht, die eine schöne Halbkugel ergibt. Dafür habe ich dann eine meiner Rührschüsseln genommen und diese mit Frischhaltefolie ausgelegt, damit ich die Torte dann auch nach dem Stürzen ohne Probleme wieder aus der Schüssel bekommen konnte.

Den Biskuit habe ich mir dann etwas zurechtgeschnitten und die Form damit ausgelegt. Am Ende war es ein bisschen wie Tetris, da ich für die Form doch mehr Biskuit brauchte als gedacht.

                                  

Für das Mousse habe ich (wie so oft in letzter Zeit) mein Rezept für das Joghurtmousse mit Fruchtpüree verwendet. Das ist einfach sooooo lecker und jede Mühe wert 😁
Beim Püree habe ich einfach Erdbeer- und Himbeerpüree zu gleichen Teilen verwendet und dann alles nach Anleitung gemacht.
Ich habe die Kuppel dann gefüllt und noch einen Zwischenboden aus Biskuit eingelegt, damit die Torte etwas stabiler wird. Natürlich habe ich noch einen Boden oben auf die Torte gelegt, sozusagen als Deckel, der dann nach dem Stürzen der Boden war. Nun musste die Torte so lange in den Kühlschrank, bis das Mousse wirklich fest geworden war.

Dann habe ich die Torte vorsichtig auf eine Platte gestürzt und man kann gut erkennen, dass der Biskuit beim Einlegen in die Schüssel teilweise etwas gerissen ist. Das macht aber überhaupt nichts. Ich musste nur aufpassen, dass ich die Kuppel gut einstreiche, damit kein Mousse mehr durchscheint das dann später eventuell den Fondant auflösen könnte.

                             
 

Zum Einstreichen habe ich Zartbitterganache verwendet. Diese wird ja relativ fest und hat der Kuppel nochmal etwas Stabilität verliehen.

                             

Dann kam die Torte nochmal in den Kühlschrank, damit die Ganache fest werden konnte.

In der Zwischenzeit habe ich die Platte vorbereitet, die auf dem Hut aufliegt. Dafür habe ich einfach ein dünnes, aber stabiles Cakeboard so zurechtgeschnitten, dass es etwas größer als der Durchmesser der Schüssel war. Dieses Quadrat habe ich dann mit schwarzem Fondant eingedeckt. Für diesen "Bendel", der immer zur Seite runterhängt, habe ich gelben Fondant genommen und mit meinem Clay Extruder verschieden dicke Schnüre durchgepresst. Diese habe ich dann so zusammengebunden und geklebt, dass sie schön von der Seite runterhängen konnten.

                                       
Dann habe ich die Kuppel wieder aus dem Kühlschrank geholt, sie gleich auf die richtige Tortenplatte gestellt und ebenfalls mit schwarzem Fondant eingedeckt.
 

Ich persönlich finde es viel, viel leichter solche Halbkugeln einzudecken, als normale runde Torten, deswegen ging das auch recht schnell. Wie immer habe ich darauf geachtet, dass der Rand unten einen schönen Abschluss hat. Dann habe ich die Oberseite mit etwas Wasser bestrichen und die vorbereitete Platte festgeklebt.


Zum Schluss habe ich dann den Bendel befestigt und noch etwas Goldpuder aufgetragen.


Für das Schild auf der Tortenplatte habe ich weißen Fondant ausgerollt und mit Schokolade "Congratulations Damir" darauf geschrieben. Auch hier habe ich den Rand noch mit etwas Gold abgepudert und schon war die Torte zum Highschoolabschluss fertig 😍😎




                                          

Keine Kommentare: