Montag, 8. Februar 2016

Krapfen

Fasching steht vor der Tür und was definitiv nicht fehlen darf, sind Krapfen.
Ich habe nach langem Suchen endlich ein Rezept, mit dem ich geschmacklich total zufrieden bin und der weiße Rand klappt auch immer besser :-)

    

Zutaten:

550g Mehl
1 Würfel Hefe
250 ml Milch, lauwarm
2 Eier
2 Eigelb
1 Prise Salz
50g Puderzucker
60g Butter, zerlassen und etwas abgekühlt

Zum Füllen:
Hagebuttenmarmelade


Zubereitung:

Zunächst werden 150g Mehl, 100ml Milch und der Hefewürfel miteinander verrührt. So entsteht der Vorteig. Diesen stellt ihr dann an einen warmen Ort und lasst ihn ca. 30 Minuten gehen. Der Vorteig verdoppelt bzw. verdreifacht sein Volumen in dieser Zeit.

vorher
nachher









Im nächsten Schritt werden zunächst die Eier, Eigelb und der Puderzucker verrührt und dann zum Vorteig dazugegeben. Die restliche Milch, das restliche Mehl, Salz und die Butter werden ebenfalls dazugegeben und alles zu einem glatten Teig verknetet. Jetzt stellt ihr den Teig wieder an einen warmen Ort und lasst ihn mindestens eine Stunde gehen. Das Volumen verdreifacht sich.

vorher
nachher









Nach einer Stunde habe ich den Teig wieder ordentlich durchgeknetet und nochmals gehen lassen, bis sich das Volumen mindestens verdoppelt hatte.  Anschließend habe ich aus dem Teig kleine Kugeln gerollt, die jeweils ca. 50 Gramm gewogen haben. Der Teig ist sehr fluffig und klebt ein bisschen, also immer schön die Hände einmehlen, sonst wird das eine riesen Sauerei :-)
Das Rollen der Krapfen nennt man Krapfen schleifen, dabei wird der Teig zwischen Arbeitsfläche und Hand so lange gerollt, bis er eine glatte Oberfläche hat. Ich versuch das nächste Mal, dieses Rollen zu filmen, es ist wirklich schwer zu erklären 😅 vielleicht sieht man es auf einem Video besser.
Die Teigkugeln habe ich auf ein Backblech gelegt und nochmal 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Wenn man das ein paar mal gemacht hat, merkt man wie der Teig sich verändert. Der Teig sollte zum Schluss so sein, dass die Krapfen nicht mehr zusammenfallen, wenn man sie hochhebt, um sie ins Fett zu legen. Wenn sie noch zusammenfallen bzw. ihre Form verlieren, einfach nochmal rollen und gehen lassen.
Das A und O bei diesen Krapfen ist, dass ihr dem Teig genug Zeit gebt, zu gehen. Je länger der Teig gehen kann, desto luftiger werden die Krapfen.
Mittlerweile bereite ich den Hefeteig am Abend vorher zu und lasse ihn über Nacht in einer großen, geschlossenen Schüssel im Kühlschrank gehen. Der Teig geht dadurch sehr langsam und wird wirklich super. Wenn ihr also genug Zeit habt, probiert es gerne mal aus.

vorher
nachher









Ich habe Fett in einem Topf auf ca. 150 Grad erhitzt und immer drei Krapfen gleichzeitig ins Fett gegeben. Wenn ihr einen größeren Topf nehmt, könnt ihr natürlich mehr Krapfen ins Fett geben. Achtet darauf, dass auf die Oberseite der Krapfen kein Fett tropft, sonst sinken die Krapfen zu weit ins Fett ein und es gibt keinen schönen weisen Ring. Jede Seite wird ca. 3 Minuten im Fett gebacken, ich mache dabei immer den Deckel auf den Topf, so gehen wie Krapfen schöner auf und der weiße Ring wird perfekt.





Zu guter Letzt werden die Krapfen bei uns klassisch mit Hagebuttenmarmelade gefüllt. Das Beste beim "selber Krapfen machen" ist, dass man so viel Marmelade reinfüllen kann, wie man möchte :-)
Noch mit Puderzucker bestreuen und genießen.






Keine Kommentare: