Dienstag, 29. Dezember 2015

Swiss Meringue Buttercream

Es gibt viele verschiedene Sorten an Buttercreme, aber gerade bei der Arbeit mit Fondant ist es wichtig, dass die Buttercreme auch fondanttauglich ist. Sonst kann es schnell passieren, dass eure Fondanttorte über Nacht davonläuft, da sich Fondant nicht mit jeder Buttercreme verträgt.
Was auf jeden Fall funktioniert ist die Swiss Meringue Buttercream



Zutaten:

6 Eiweiß
300g Zucker
eine Prise Salz
etwas Vanilleextrakt
300g Butter

(es gibt auch Rezepte mit mehr Butter, ich bevorzuge allerdings diese Variante, da die Creme sonst zu schwer wird und ich dieses extremen Buttergeschmack einfach nicht mag)

Zubereitung:

Das Eiweiß, Zucker, Salz und Vanille werden in eine große Metallschüssel gegeben und auf einen Topf, der mit Wasser gefüllt ist, gestellt. Das Eiweiß wird nun über dem Wasserbad erhitzt, achtet darauf, dass die Schüssel nicht direkt im Wasser steht, sondern nun durch den Wasserdampf erhitzt wird. Nun rührt ihr die Eiweiß so lange, bis ihr eine Temperatur von 70-80°Celsius erreicht habt. Achtet darauf, dass ihr ständig rührt, da das Eiweiß sonst fest werden könnte und dann müsstet ihr alles wegschmeißen.
Sobald ihr die Temperatur reicht habt, nehmt ihr die Schüssel vom Wasserbad und beginnt die Masse steif zu schlagen.
Wer eine Küchenmaschine besitzt hat jetzt Glück, denn es dauert eine Weile, bis die Masse komplett steif ist. Wenn ihr euer Handrührgerät nehmt, schaut, dass ihr auch wirklich genug Zeit habt um die Creme fertig zu machen.


Ich rühre immer so lange, bis das Eiweiß stehen bleibt, wenn ich den Schneebesen nach oben klappe. 
Durch das lange Rühren kühlt die Creme auch wieder auf Raumtemperatur ab. Sobald sie richtig steif ist, gebt ihr nach und nach die Butter (sie sollte auch Raumtemperatur haben) zu der Eiweißmasse dazu.


Anfangs sieht es so aus, als würde sich die Creme komplett trennen, aber lasst euch dadurch nicht verunsichern. Nach und nach verbindet sich alles miteinander und es entsteht eine herrliche Buttercreme, die ihr zum Füllen und Einstreichen einer Torte oder zum Beispiel auch zum Verzieren von Cupcakes verwenden könnt.
Die Menge reicht zum Füllen einer Torte mit 26cm Durchmesser


Ihr könnt natürlich auch noch Aromen, wie z.B. Vanille, einrühren, je nach Geschmack

Für die Schokovariante habt ihr mehrere Möglichkeiten, entweder ihr rührt etwas Kakaopulver unter (vorher sieben) oder einen Löffel Nutella ein (megalecker, Suchtgefahr, aber sehr, sehr gehaltvoll), es geht natürlich auch Ganache, je nachdem was einem selbst am besten schmeckt



Keine Kommentare: