Sonntag, 6. Dezember 2015

Schlitten und Schneemänner

Die meisten haben diese absolut süßen Schlitten bestimmt schon mal gesehen. Ich habe auf eine Gelegenheit gewartet, sie auch endlich mal zu machen und da Nikolaus vor der Tür stand, dachte ich mir, es ist eine schöne kleine Anerkenung für die Erzieherinnen bei uns im Kindergarten, die wirklich immer eine super Arbeit leisten





Die sind wirklich sehr leicht herzustellen und kommen wirklich bei jedem gut an
Was ihr für die Schlitten braucht:

  • Zuckerstangen
  • kleine Schokoladentafeln
  • kleine Nikoläuse
  • Dominosteine
  • eine Bodenplatte, Ich hab sie hier aus dem Teig für meine Lebkuchenhäuser gebacken 
  • Royal Icing zum Kleben
  • Puderzucker zum Verzieren

Für die Schneemänner:

  • Pfeffernüsse
  • Schokokekse
  • Dominosteine
  • Kuvertüre oder Royal Icing zum Kleben und Verzieren


Für die Schlitten klebt ihr zuerst die Zuckerstangen mit Hilfe von Royal Icing auf euren Bodenplatten fest, bei mir waren es Platten aus dem Teig, den ich immer für meine Lebkuchenhäuser verwende.
Dann kommt als Nächstes die Tafel Schokolade an die Reihe, diese wird ebenfalls mit Royal Icing befestigt. 



Wartet zwischen den einzelnen Schritten immer, bis das Royal Icing etwas angetrocknet ist, so verrutscht nichts. Dann kommen die Nikoläuse und Dominosteine an die Reihe, ihr könnt natürlich auch andere Süßigkeiten zum dekorieren verwenden.


Ich habe am Ende noch Puderzucker darüber gestreut, damit das Ganze auch ein bisschen nach Schnee aussieht. Denn ein Schlitten ohne Schnee geht ja mal gar nicht.





Die Schneemänner sind wirklich sehr leicht und sehr schnell zu machen.

Ich habe hier Kekse gewählt, die auf einer Seite eine Schokoglasur haben, da könnt ihr aber eigentlich nehmen was ihr möchtet bzw. was euch am besten schmeckt.

Also zuerst einen Kleks Kuvertüre oder Royal Icing auf den Keks geben und dann die erste Pfeffernuss draufsetzen. Dann geht das immer so weiter. Einen Kleks Kuvertüre oder Royal Icing und die nächste Pfeffernuss drauf, bis drei aufeinander sind.
Dann kommt noch der Hut für den Schneemann. Hier wird einfach ein Dominostein auf einen Keks geklebt und der kommt dann auf die oberste Pfeffernuss. Für den winterlichen Touch wird noch ein bisschen Puderzucker drüber gestreut, der Schneemann bekommt noch ein Gesicht aufgemalt und fertig ist ein supersüßer Schneemann :-)


Keine Kommentare: