Montag, 9. November 2015

5. Geburtstag

Endlich war es soweit. Unser Sohn hatte gestern Geburtstag. Ich kenne wirklich kein Kind, das sich soooo sehr auf seinen Geburtstag freut, wie unser Sohn. Seit zwei Wochen zählen wir jeden Tag die Tage, wie lange es noch dauert und gestern war es endlich so weit. Er war dann auch schon vor 5 Uhr wach, denn schließlich ist ja sein Geburtstag. Für ihn war schon lange klar, dass er wieder eine Baustellentorte haben möchte und zwar in Form einer 5.






Also habe ich einmal einen runden Schoko-Wunderkuchen mit 20cm Durchmesser gebacken und einen quadratischen Vanille-Wunderkuchen mit 20cm Seitenlänge gebacken. Der obere Teil sollte eine Himbeer-Mascarpone-Creme bekommen und der untere Teil eine Schokocreme.
Gesagt, getan.
Da es auf der Baustelle ja grundsätzlich nicht sauber ist, musste die Torte zur Abwechslung nicht perfekt glatt eingestrichen sein. Fondant sollte sowieso nicht drauf, also gab es nur einen Ganacheüberzug.

Unser Sohn hat dann auch entschieden, welche Baufahrzeuge unbedingt auf die Torte müssen, natürlich mussten es 5 sein ;-) Er war total begeistert, als ich ihm allerdings erklärt habe, dass ich in der Torte kein Ü-Ei verstecken kann, weil sie nicht groß genug dafür ist, hat er beschlossen, dass er nächstes Jahr wieder eine runde Torte haben möchte, damit da dann auch das Ü-Ei reinpasst :-D












Dazu gab es wie jedes Jahr die obligatorische Eisenbahn (ein einfacher Marmorkuchen)


Dazu hab es dann natürlich noch eine klassische Torte, nämlich die Schwarzwälder Kirschtorte.
Ich bin immer wieder fasziniert davon, dass so eine "einfache, schnelle" Torte immer wieder so gut ankommt :-)




Für die Feier im Kindergarten hat sich unser kleiner Mann Cakepops und Muffins gewünscht. Diesmal habe ich es so miteinander kombiniert, dass ich Minimuffins gebacken habe und die Cakepops einfach reingesteckt habe, es gab also "Cakepop-Bäumchen". Sie sind super gut angekommen, alle Kinder aus der Gruppe haben mir erzählt, dass es ihnen sehr gut geschmeckt hat, dementsprechend war auch nichts übrig :-)























Keine Kommentare: