Mittwoch, 4. November 2015

Marmorkuchen, ein Klassiker

Marmorkuchen


Diesen Kuchen habe ich das erste Mal gebacken als ich 11 Jahre alt war (ist also schon eine Weile her) und ich fand das Rezept schon immer super und leicht zu merken. Unser Marmorkuchen ist bei uns einfach ein Klassiker, der auf der Kaffeetafel einfach nicht fehlen darf. Ganz egal ob in einer runden Springform, einer Kastenform oder in kleinen eckigen Papierförmchen. Marmorkuchen geht einfach immer :-)

Zutaten:

250g         Zucker
250g         Margarine oder Butter
1 Pck.       Vanillezucker
1 Prise      Salz
5               Eier
500g         Mehl
1 Pck.       Backpulver
ca. 125ml Milch           
50g           Kakaopulver + einen Schluck Milch

Zubereitung:

Margarine/Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und Salz mit dem Handrührgerät oder in der Küchenmaschine verrühren. Die Eier dazugeben und weiterrühren. Nun die Milch einrühren und das Mehl mit dem Backpulver mischen und auch dazugeben. Das Mehl nur noch so lange unterrühren, bis sich alle Zutaten miteinander verbunden haben.
Die Hälfte des Teiges in die eingefettete Form füllen.
Das Kakaopulver mit einem Schluck Milch verrühren und zum restlichen Teig dazugeben. Dieses verühren und dann den dunklen Teig auch in die Backform füllen. 
Mit einer Gabel den Teig einmal durch kreisförmiges Heben wenden, so dass ein marmoriertes Muster entsteht.
Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Celsius ca. 1 Stunde backen. Stäbchenprobe machen!

Kuchen aus dem Ofen nehmen und 5-10 Minuten in der Form auf einem Gitter auskühlen lassen, danach aus der Form lösen und ganz abkühlen lassen.

Der Marmorkuchen kann dann nach Belieben verziert werden. Kuvertüre, Zitronenglasur und Puderzucker. Kinder freuen sich immer über bunte Zuckerkügelchen :-)

Viel Spass beim Nachbacken und guten Appetit!

Keine Kommentare: