Montag, 28. Dezember 2015

Bienenstock



Mein ältester Bruder ist von Beruf Imker und wurde letztes Jahr im Dezember 30. Ich wollte ihm eine besondere Torte machen und dachte sofort an einen Bienenstock. Da allerdings gerade unser viertes Kind zur Welt gekommen war und irgendwie alles drunter und drüber ging, dachte ich, ich schaffe es nicht mehr rechtzeitig. Aber Nachtschichten machen alles möglich :-)
Also einen Tag vorher noch schnell zwei Sachertorte gebacken und abends, als die Kinder alle im Bett waren, 30 kleine Bienchen modelliert.



 Aus Kinderschokolade noch schnell eine Ganache vorbereitet und am nächsten Morgen ging es dann weiter. Ich hab die zwei Sachertorten aufgeschnitten und mit Kinderschokoladenganache gefüllt, dann ging es ans Schnitzen. Es hat eine Weile gedauert, aber irgendwann sah es für mich aus wie ein Bienenstock und da ich auch nicht mehr viel Zeit hatte, musste es dann reichen.



Die Bienchen haben noch ihren letzten Schliff bekommen und wurden alle auf kleine Holzspieße gesteckt, damit ich sie später nur noch auf den fertigen Bienenstock stecken musste.
Ich habe dann eine Vanillecreme zubereitet und noch ein bisschen gelbe Lebensmittelfarbe dazugegeben, damit es richtig nach Bienenstock aussah. Ich hatte erst überlegt ob ich nicht einfach mit gelbem Fondant arbeite, aber da ich den Bienenstock mit runden Bahnen verieren wollte, dachte ich mit einer Creme schmeckt das ganze besser (mein Bruder ist kein Fan von Fondant)

Den Bienenstock habe ich noch dünn mit der restlichen Ganache eingestrichen und dann ging es ans Verzieren.



Mit Spirtzbeutel und einer großen Lochtülle habe ich angefangen, Runde für Runde die Vanillecreme aufzuspritzen. Da ich sowas zuvor noch nie gemacht hatte, hat es ein bisschen gedauert bis ich das richtige Gefül dafür entwickelt habe, wie fest ich drücken muss und wie schnell ich die Platte drehen musste, aber es hat geklappt und mit dem Ergebnis war ich dann auch einigermaßen zufrieden.
Dann wurden noch die 30 Bienchen platziert und fertig war der Bienenstock. Mein Bruder hat sich rießig gefreut. Die Überraschung ist mit definitiv gelungen :-)




Keine Kommentare: