Samstag, 28. Mai 2016

Nussecken

Nussecken waren bei uns schon immer beliebt. Ich muss zugeben, ich habe sie bestimmt seit einem Jahr nicht mehr gemacht, aber sie schmecken einfach herrlich und da ich gerade in den Vorbereitungen für zwei Hochzeitstorten stecke, dachte ich mir, so ein kleiner Snack zwischendurch kann ja nicht schaden. Ich habe mein ursprüngliches Rezept ein bisschen abgewandelt und jetzt haben wir für uns unser perfektes Nusseckenrezept gefunden.



Rezept:


Mürbteig:
225g Mehl
1 TL Backpulver
1 Ei
1 Eigelb
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
100g Margarine

zum Bestreichen:
2EL Aprikosenmarmelade

Belag:
200g Margarine/weiche Butter
200g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
400g gemahlene Haselnüsse
3-4EL Wasser 

zum Verzieren:
Kuvertüre

Zubereitung:
Die Zutaten für den Mürbteig miteinander verkneten und einen glatten Teig herstellen.



Den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausrollen und mit der Aprikosenmarmelade bestreichen. Ich erwärme die Marmelade immer ein bisschen, so lässt sie sich leichter verteilen. Falls man mal keine Marmelade zu Hause hat, kann man sie auch weglassen, die Nussecken werden dann nicht so süß, schmecken aber trotzdem noch hervorragend :-)




Für den Nussbelag nun die Margarine/weiche Butter mit dem Zucker in einem Topf erwärmen und so lange rühren, bis sich alles gut miteinander verbunden hat. Den Topf nun vom Herd nehmen und die gemahlenen Haselnüsse unterrühren. Wer gerne ein bisschen mehr Biss in den Nussecken hat, kann auch 200g gehackte und 200g gemahlene Haselnüsse nehmen. Die Masse wird dicklich und lässt sich nicht gut verstreichen, deswegen werden nun noch einige Eßlöffel Wasser hinzugefügt. Gerade so, dass sich die Nussmasse gut verstreichen lässt. Die Masse wird dann auf dem Teig verteilt und glatt gestrichen. Achtet darauf, dass auch am Rand genug Masse hinkommt, sonst werden diese Nussecken sehr dünn und man schmeckt kaum was von der Nussmasse.



Nun kommt das Blech in den auf 175 Grad Celsius vorgeheizten Backofen und wird bei Ober-/Unterhitze ca 30 Minuten gebacken.
Beim Backen habe ich festgestellt, dass wirklich jeder Ofen anders ist. In meinem alten Backofen waren die Nussecken nach 25 Minuten fertig, im neuen Ofen brauchen sie ca 35 Minuten, also immer mal wieder nachschauen wie weit die Nussecken sind.
Achtet darauf, dass die Masse noch feucht ist, wenn sie aus dem Ofen kommt, beim Abkühlen wird sie dann fest. Lasst die Nussecken nur nicht so lange im Ofen, bis die Nussmasse trocken ist, sonst habt ihr am Ende staubtrockene und steinharte Nussecken und das will ja niemand.




Sobald dann Blech dann wieder aus dem Ofen raus ist, warte ich ca 10 Minuten und schneide den Rand gerade ab. Dann warte ich nochmal ca 30 Minuten und schneide dann erst das Blech in Dreiecke. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Nussecken so am schönsten aussehen und man gerade Kanten bekommt. Das schöne bei den selbstgemachten Nussecken ist, dass man selbst bestimmen kann, wie groß sie werden. Für die Erwachsenen schneide ich die Dreiecke immer etwas größer, für unsere Kinder mache ich immer Mini-Nussecken. Jetzt warte ich bis die Nussecken komplett ausgekühlt sind.


Nun wird die Kuvertüre oder Kuchenglasur geschmolzen (ich nehme immer Kakaokuchenglasur, das schmeckt uns am besten) und entweder die Ecken in die Glasur getaucht oder die Seiten, das kann jeder so machen wie es ihm/ihr am besten gefällt.




So und jetzt kommt wahrlich der schlimmste Teil der Herstellung. Man muss warten bis die Glasur wieder fest geworden ist, bevor man über diese absolut leckeren Nussecken herfallen kann.





Viel Spass beim Backen und guten Appetit!!

Keine Kommentare: