Montag, 9. November 2020

Nintendo Switch

 Unser Sohn ist gestern 10 Jahre alt geworden und zur Zeit steht seine Switch ganz hoch im Kurs. Seine besten Freunde sind auch ausgestattet, also steht den Zockertreffen nichts mehr im Weg 😅 Er hat sich zum Geburtstag auch noch so einiges an Zubehör gewünscht, also wir haben jetzt wirklich genug hier rumstehen 😁 passend zu seinen Geburtstagswünschen sollte auch seine Geburtstagstorte eine Switch sein und die hat er natürlich auch bekommen.


Ursprünglich wollte er eine zweistöckige Torte, unten eine runde Torte in grün-weiß und obendrauf die Switch. Da allerdings die Farbkombination nicht mehr so passend war, haben wir gemeinsam beschlossen, die Switch nicht auf die Torte zu stellen. So gab es eben zwei einzelnen Torten

Für die Switch hat er sich sine Lieblingsfüllung gewünscht. Zartbitterganache und Pistaziencreme geschichtet mit Pistazienbiskuit.

Für den Pistazienbiskuit habe ich einfach mein normales Biskuitrezept verwendet und ein Blech Biskuit gebacken. Ich habe allerdings zusätzlich noch etwas Pistazienpaste dazugegeben und nach dem Aufstreichen auf das Backblech habe ich noch ein paar gehackte Pistazien auf dem Biskuit verteilt.

Für die Zartbitterganache habe ich einfach aus 
230g Zartbitterschokolade,
230g Sahne und
25g Butter eine Ganache hergestellt.

Dafür habe ich die Zartbittterschokolade in kleine Stücke gehackt und die Sahne in einem Topf erhitzt. Sobald die Sahne aufkocht, wird sie über die Schokolade gegossen. Nun muss man kurz warten, bis die Shohkolade beginnt sich aufzulösen und dann wird mit einem Schneebesen vorsichtig gerührt, bis sich die Schokolade komplett in der Sahne aufgelöst hat. Zum Schluss wird noch die Butter dazugegeben und ebenfalls verrührt, bis sie sich aufgelöst hat. Die Ganache muss anschließend abkühlen, damit sie wieder etwas fester und streichfähig wird. Ich bereite sie immer schon am Abend vorher zu, so kann sie über Nacht auskühlen.

Für die Pistaziencreme verwende ich deutsche Buttercreme. Das heißt ich koche zunächst einen Pistazienpudding, der dann zur aufgeschlagenen Butter dazugegeben wird.
Für den Pudding braucht man
200ml Milch
30g Pistazienpaste
50g Zucker
1 Eigelb 
25g Stärke
125g weiche Butter

Das Eigelb und die Stärke werden mit einem Schluck Milch verrührt. Die restlichen Zutaten werden in einen Topf gegeben und unter Rühren erhitzt. Sobald die Milch heiß ist, wird die Eigelb-Stärkemischung dazugegeben und so lange weitergerührt, bis der Pudding eindickt. Dieser wird dann in eine Schüssel umgefüllt und mit Frischhaltefolie abgedeckt, damit keine Haut entsteht. Der Pudding muss jetzt erstmal abkühlen. Ich bereite ihn genauso wie die Ganache einen Tag vorher zu.
Am nächsten Morgen schlage ich dann die Butter hell cremig auf und gebe den Pudding löffelweise dazu. So entsteht eine so leckere deutsche Buttercreme 😍


Um die Switch zurechtzuschneiden, habe ich mir die echte Switch meines Sohnes mal ausgeliehen 😅 Ich habe mir zunächst eine Schablone abgezeichnet und ausgeschnitten und dann aus meinem Blech Biskuit die Böden zurechtgeschnitten. Den untersten Boden habe ich auf ein zurechtgeschnittenes Cakeboard gelegt, da ich zu dem Zeitpunkt auch noch dachte, die Switch kommt auf die andere Torte obendrauf.
Ich habe eine dünne Schicht Ganache darauf verteilt und glatt gestrichen und ebenfalls eine dünne Schicht Pistaziencreme darauf glatt gestrichen. Dann kam der zweite Biskuit auf die Creme und wurde ebenfalls mit den Schichten bestrichen, der dritte Boden dann genauso. Der vierte Boden kam dann als Deckel auf die Torte und ich habe sie mit einer dünnen Schicht Zartbitterganache zum Einstreichen (andere Ganache als zum Füllen) eingestrichen und kalt gestellt. Sobald die Ganache festgeworden war, habe ich eine zweite Schicht aufgetragen, um alles glatt zu bekommen. Sobald dann die zweite Schicht Ganache fest geworden war, konnte ich mit dem Eindecken und Dekorieren beginnen. Dafür haben ich mir dann wirklich die Switch daneben gestellt, damit auch von den Proportionen her alles zusammenpasst. In der Mitte schwarz, links blau und rechts rot. Ich habe die Switch vorher ausgemessen und eingeteilt, so ging das Dekorieren super einfach.
Dann habe ich noch die einzelnen Knöpfe zurechtgeschnitten und auf die Torte gelegt und natürlich durfte auch ein Happy Birthday nicht fehlen. Wie ihr seht, gibt es auch hier keine Bilder, dafür aber ein kleines Video 😀



Unser Sohn war wirklich begeistert und hat sich sehr gefreut und ich muss sagen, ich war auch mega zufrieden. Alles hat wirklich so geklappt wie ich es geplant hatte und wir konnten einen schönen Geburtstag feiern







Keine Kommentare: