Dienstag, 17. November 2015

Terrassenplätzchen

Ein weiterer Klassiker zu Weihnachten und die Lieblingsplätzchen meines Mannes sind die Terassenplätzchen :-)


Ich nehme hier das gleiche Rezept wie bei den Spitzbuben. Es schmeckt superlecker, die Plätzchen behalten schön die Form und verlaufen nicht.
Ich mache allerdings immer gleich das dreifache Rezept, damit auch gleich einiges an Plätzchen zusammenkommt.
Tipp: Ihr habt dann drei Eiweiß übrig, damit mache ich immer Zimtsterne. Ihr müsst also nichts wegschmeißen und könnt alles weiterverarbeiten.

Rezept:

200g Mehl
60g Zucker
1 Eigelb
125g Butter
1 Päckchen Vanillezucker

Gelee eurer Wahl zum Bestreichen
Puderzucker

Butter, Zucker und Vanillezucker miteinander verrühren. Eigelb unterkneten und zum Schluss das Mehl gerade so lange unterkneten, bis sich alles gut miteinander verbunden hat und es ein homogener Teig ist.
Wenn ihr den Teig hergestellt habt, wie gewohnt ausrollen und im gewünschten Motiv ausstechen. Hier müsst ihr lediglich darauf achten, dass ihr von jeder Größe gleichviele Plätzchen ausstecht, damit ihr dann auch eure Terrassen zusammensetzen könnt. Ich mache immer drei Stockwerke, es geht aber natürlich auch mit zwei, das ist jedem selbst überlassen.



Beim Backen achtet ihr darauf, dass das Backblech gerade ist bzw. die Plätzchen gerade liegen, damit man sie dann ohne Probleme aufeinander setzen kann (bei "verbogenen" Plätzchen wird das schwierig).
Nach dem Backen die Plätzchen auskühlen lassen.
Danach werden die untersten und mittleren Plätzchen mit Johannisbeergelee (ihr könnt auch jede andere Marmelade/Gelee benutzen) bestrichen und aufeinandergesetzt




zum Schluss wird noch Puderzucker darübergestreut. Fertig sind die wunderbaren Terrassenplätzchen









Keine Kommentare: