Die ersten Plätzchen für Weihnachten 2015 sind gebacken und wir haben mit einem Klassiker angefangen:
Rezept :
200g Mehl
60g Zucker
1 Eigelb
125g Butter
1 Päckchen Vanillezucker
Gelee eurer Wahl zum Bestreichen
Puderzucker
Butter, Zucker und Vanillezucker miteinander verrühren. Eigelb unterkneten und zum Schluss das Mehl gerade so lange unterkneten, bis sich alles gut miteinander verbunden hat und es ein homogener Teig ist. Dann in Klarsichtfolie einwickeln und ca 1 Stunde kühl stellen.
Dann den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und die Plätzchen ausstechen. Am besten ihr zählt mit wie viele Ober- und Unterteile ihr macht, damti am Ende alles aufgeht.
Wenn ihr alles ausgestochen habt, die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und für ca. 8 Minuten bei 175 Grad Celsius auf Heißluft backen. Auskühlen lassen.
Gelee erwärmen und ca. einen halben Teelöffel auf jede Unterseite geben. Auf die oberen Plätzchen Puderzucker streuen (ich streue den Puderzucker drauf, bevor ich die Plätzchen zusammensetze, da so die Mitte, wo sich das GElee befindet, frei vom Puderucker bleibt. Mir gefällt es so einfach besser. Ihr könnt es natürlich auch anders machen) und auf die unteren Teile vorsichtig drücken.
Sobald das Gelee wieder fest geworden ist, könnt ihr die Plätzchen in Plätzchendosen verstauen oder einfach gleich essen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen