Sonntag, 1. November 2015

Meine erste Fondanttorte

Wie alles begann....

Die erste Torte mit Fondantdecke und dann auch gleich noch die Torte zur standesamtlichen Trauung



20. August 2010

Mein Mann und ich haben standesamtlich geheiratet und es war klar, eine Hochzeitstorte muss sein. Für mich gehört das einfach dazu.
Also hab ich mich auf die Suche nach einer Torte gemacht und war wirklich erstaunt, wie viel Geld man für so eine Torte ausgeben kann (heute verstehe ich, warum solche Torten einiges kosten). Also habe ich mir in den Kopf gesetzt, die Torte einfach selbst zu machen, wird schon nicht so schwer sein, dachte ich mir damals.
Noch nie zuvor was von Ganache, Fondant ect. gehört, aber einfach mal losgelegt.
Also hellen Boden gebacken und eine einfache Schoko- und Vanillepuddingbuttercreme gemacht. Ich wusste zumindest, dass man unter den Fondant noch eine Art Creme machen musste, damit die Torte dann auch schön glatt aussieht. Ich hatte allerdings keine Ahnung, dass man keine Puddingbuttercreme verwenden soll, da so die Gefahr besteht, dass sich der Fondant auflöst.

Ich habe dann einfach munter drauf losgebacken, die Torte gefüllt und natürlich mit Puddingbuttercreme eingestrichen, als Unterlage für den Fondant (es ging zum Glück gut, ich würde es aber niiieeeee wieder machen. Damals wusste ich es einfach nicht besser)
Dann ging es an den Fondant ausrollen. Ich wusste, dass man den Fondant um eingies größer ausrollen soll, damit man ihn problemlos um die Torte legen kann und in den Anleitungen sah das auch immer total einfach aus :-D so einfach war es dann doch nicht. WIr standen zeitweise zu viert um die Torte rum und haben irgendwie versucht, sie einzudecken. Am Ende haben wir es dann auch geschafft und die Torte hielt trotz dem Puddingbuttercreme bis zum nächsten Nachmittag, als wir sie dann angeschnitten haben.

Was mich sofort fasziniert hat, waren all die Reaktionen. Ganz ungläubig hat jeder gefragt, ob die Torte auch wirklich selbst gemacht ist. Viele wollten es gar nicht glauben und alle waren wirklich hin und weg und das, obwohl es ja doch eine relativ einfache Torte war.
Ich war hin und weg von den Reaktionen und so wurde dann auch meine Neugierde geweckt, weiterzumachen :-)

Auch wenn die Torte wirklich die allererste (und technisch gesehen die schlechteste) war, gefällt sie mir heute noch immer sehr gut. Sie war eben für unsere Hochzeit :-)

 
 

Keine Kommentare: