Freitag, 25. März 2016

Osterkranz

In ein paar Tagen ist Ostern und ich habe tatsächlich noch nie einen Osterkanz gebacken. Nachdem in einigen unsren Osterbüchern, die wir den Kindern immer vorlesen, auch gebacken wird und es Osterkränze wird, haben die Kinder dieses Jahr darauf bestanden, dass wir auch endlich mal einen machen :-) Ich habe erstmal einen Probe gebacken, um zu schauen, ob das auch wirklich was wird und ich muss sagen, ich bin begeistert


Zutaten:


500g Mehl
1 Würfel Hefe
225ml Milch, lauwarm
60g Butter
80g Zucker
1/2 TL Salz
2 Eier 

nach Belieben
Rosinen
Zitronenschalenabrieb
Aroma (ich habe Vanille genommen)

Zubereitung:

Das Mehl in eine Schüssel füllen und mit einem Löffel eine Mulde formen. Die lauwarme (wichtig!!!) Milch habe ich in diese Mulde gefüllt und den Hefewürfel mit ein bisschen Zucker darin zerkleinert. Das bleibt dann erstmal fünf Minuten so stehen, die Hefe löst sich langsam in der warmen Milch auf.
Dann werden die restlichen Zutaten dazugegeben und mit dem Knethaken wird alles zu einem schönen, homogenen Teig verrührt.
Dann habe ich den Teig mit einem Tuch abgedeckt und eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Jetzt noch einmal alles mit der Küchenmaschine durchgerührt und wieder eine halbe Stunde gehen lassen. Der Teig hat sich dann verdreifacht.
So jetzt beginnt die Arbeit ;-)
Ich habe meine Arbeitsfläche ordentlich bemehlt und den Teig daraufgegeben. Jetzt wird erstmal ein bisschen geknetet und zwar so lange bis der Teig nicht mehr klebt. Da könnt ihr ruhig immer ein bisschen Mehl verwenden, der Teig muss sich gut rollen lassen, ohne dass eure Hände völlig zugeklebt sind. Ihr merkt beim Kneten schon, dass der Teig extrem weich und fluffig ist, genau so soll es auch sein :-)


Nun Teilt ihr den Teig in drei gleichgroße Stücke und formt lange Stränge. Ich würde sagen sie sollen ca 3cm Durchmesser haben. Das klingt wenig, aber der Teig geht ja beim Backen auch noch auf und damit es ein schöner Kranz wird, müsst ihr schon ein bisschen flechten.


Jetzt legt ihr die drei Stränge am besten schon auf Backpapier oder euer Backblech, je nachdem worauf ihr backt. Es ist von Vorteil, den Kranz schon auf eurer "Backunterlage" zu machen, denn es wird wirklich sehr, sehr, sehr, sehr, ... schwer, ihn im Nachhinein ohne Schäden woanders hinzulegen.
So weit, so gut... Die Stränge werden so hingelegt, dass ihr mit dem Flechten anfangen könnt. Achtet darauf, dass es nicht zu locker wird, sondern die einzelnen Teigstränge immer schön nah beieinander liegen, so wird das Endergebnis schöner.


So, dann habe ich lange gerätselt, wie ich das mit den Eiern mache. Gefärbte Eier mitbacken sollte ich nicht, also habe ich ein bisschen rumgegoogelt und eine Lösung gefunden :-)
Ich habe die Rolle von einer leeren Küchenrolle genommen und in fünf kleine Rollen geschnitten, diese mit Alufolie umwickelt und einfach da reingesteckt, wo später die Eier reinsollen

Den Osterkranz habe ich dann bei 180 Grad Celsius Ober-/Unterhitze ca 35 Minuten gebacken. Ich muss ehrlich gestehen, ich schaue bei solchen Hefegebäcken oft gar nicht mehr so genau auf die Uhr, sondern achte einfach darauf, dass der Teig schön goldgelb gebacken ist und nehme ihn dann raus.

Nach dem Abkühlen habe ich den Kranz noch mit Zitronengalsur bestrichen (ok, ich muss zugeben, die Kinder haben das gemacht) und dann einfach die gefärbten Eier eingesetzt. Achtet, darauf, dass der Kranz auch wirklich abgekühlt ist, denn sonst löst sich die Farbe von den Eiern und der Teig wird ein bisschen bunt.

Viel Spass beim Nachbacken, bei Fragen meldet euch einfach :-)

Keine Kommentare: