Nachdem es mittlerweile in vielen Läden eine spezielle Backform für diesen Kuchen mit Schachbrettmuster gibt, dachte ich mir, ich schreibe mal einen Eintrag darüber, wie man dieses Muster auch ohne extra Backform hinbekommt :-)
Klassisch wird dieses Schachbrettmuster schwarz-weiß gemacht, man kann aber auch jede andere beliebige Farbkombination nehmen und den Kuchen bunt gestalten.
Für die Schwarz-Weiß-Variante backe ich einmal einen Wunderkuchen Vanille und einen Wunderkuchen Schoko in einer Form mit 25cm Durchmesser. Diesen schneide ich dann nach dem Abkühlen einmal durch, so dass ich insgesamt vier Böden habe.
Dann schneide ich alle Böden in den gleichen Größen in Kreise und setze sie gleich so zusammen, dass die Farben immer abwechselnd nebeneinander liegen, also immer schwarz und weiß im Wechsel. Ich habe hier ein paar Bilder für euch, so wird es besser verständlich.
Ich mache gerne eine Schoko- und Vanillecreme als Füllung dazu, und spritze diese auch abwechselnd mit einem Spritzbeutel im Kreis auf die Böden. Das ergibt ein super Muster.
Hier mal ein paar Bilder von einer Regenbogenvariante
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen