Freitag, 4. März 2016

Blumenkasten

Die Schwiegermutter hat Geburtstag und natürlich muss da ein Törtchen her und damit es nicht so langweilig aussieht, haben wir dieses Jahr einen Blumenkasten gebacken :-)




Für den Teig habe ich einen Wunderkuchen Vanille in einer quadratischen Backform gebacken.
Jetzt, wo die Torte fertig ist, hätte es auch gelangt in einer Kastenform zu backen, aber so haben wir jetzt ein bisschen was zum Naschen, das ist auch völlig in Ordnung.


Für die Füllung habe ich eine Vollmilchganache gemacht. Nach dem Füllen habe ich mit dem Dekorieren begonnen.
Ich habe Löffelbiskuit gekauft, um damit den Kasten darzustellen. Ich habe auf einer Seite das Ende abgeschnitten, um eine gerade Fläche zu bekommen. So war es leichter die Löffelbiskuits anzubringen. Als Kleber habe ich auch Vollmilchganache verwendet (ich habe sie ein bisschen erwärmt, damit sie flüssiger ist)
Ich habe also nach und nach die Löffelbiskuits angebracht und zum Schluss noch ein bisschen Geschenkband herumgewickelt. Zum einen, um sicher zu gehen, dass auch kein Löffelbiskuit wieder abfallen kann, zum andern wirkt es so einfach schöner als Geschenk.




Dann habe ich noch den  Rest Vollmilchganache oben auf der Torte verteilt, den Verschnitt von einem Schokobiskuit zerkrümelt und als "Erde" obendrüber gestreut.


Zum Schluss kamen dann natürlich noch einige Blumen, Blätter, Schmetterlinge dazu. Ein kleines Happy Birthday und fertig war der Blumenkasten. Ich muss sagen, so schnell hatte ich noch nie eine Torte fertig. Also sie ist wirklich nicht schwer zu machen und macht auf jeder Kaffeetafel was her :-)







Keine Kommentare: