Dienstag, 22. November 2016

Orangenstäbchen

Hier kommt endlich das Rezept zu den Orangenstäbchen, die schon seit letztem Jahr auf meiner Liste stehen 🙈
Meine Schwiegermutter liebt diese Plätzchen, so bekommt sie jedes Jahr eine Dose voll nur für sich alleine 😉


Zutaten:


250g weiche Butter oder Margarine
125g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eigelb
1 Päckchen Orangenabrieb oder Abrieb einer unbehandelten Orange
300g Mehl
3 EL Orangensaft

Außerdem:
bittere Orangenmarmelade

Zubereitung:

Die Butter/Margarine mit dem Puderzucker, Vanillezucker, Salz und dem Orangenabrieb cremig aufschlagen. Die Eier einzeln dazugeben und unterrühren. Zum Schluss das Mehl abwechselnd mit dem Orangensaft unterrühren.
Es entsteht ein sehr weicher Teig, wie z.B. auch bei den Nougattuffs oder den Wiener Ringen. Das muss so ein, da der Teig in einen Spritzbeutel gefüllt wird und Stäbchen auf Backpapier gespritzt werden.  Ich habe 7 Bleche Stäbchen spritzen können, es ist also ein sehr ergiebiges Rezept.


Die Stäbchen werden bei 160 Grad Heißluft 10 Minuten gebacken, man kann zwei Bleche gleichzeitig in den Ofen schieben, so dauert es nicht so lange.


Nach dem Auskühlen wird die Hälfte der Orangenstäbchen mit der Orangenmarmelade bestrichen. Ich habe anfangs versucht es mit einem Spritzbeutel mit Lochtülle aufzutragen, da in der Marmelade aber Orangenschale ist, verstopft der Spritzbeutel ständig und das ist ziemlich lästig, also habe ich es mit einem Löffel verteilt, das ging dann einfach schneller 😊



Ich erwärme die Marmelade zum Aufstreichen immer ein bisschen, so klappt das viel besser.



Keine Kommentare: