Freitag, 25. März 2016

Ostergebäck

Ich mache ab und zu gerne mal Quark-Öl-Teig, um Kleinigkeiten für die Kinder zu backen. Das ist eine schöne Abwechslung zu den restlichen Köstlichkeiten.
Zu Ostern haben wir einfach Oster- bzw. Frühlingsmotive ausgestochen. Schaut super aus und schmeckt wirklich meeeeegaaaaa lecker :-)


Zutaten:


200g Magerquark
50ml Milch
100ml Öl
1 Ei
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1/2 Tl Salz
400g Mehl
1 Päckchen Backpulver

Zubereitung:

Ich habe zunächst Quark, Milch, Öl und das Ei miteinander verrührt. Zucker und Vanillezucker werden dann nach und nach untergerührt. Das Mehl, Salz und Backpulver habe ich gemischt und dann löffelweise in die Masse eingerührt. Der Teig wird relativ fest, aber das muss so sein, sonst klebt er nur und ihr könnt nicht damit arbeiten. 
Nun wird der Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche gegeben und nochmal richtig durchgeknetet. 
Ich habe den Teig ca 0,5 bis 1 cm dick ausgerollt, dicker sollte er wirklich nicht sein, denn er geht beim Backen nochmal gut auf. Jetzt könnt ihr Motive eurer Wahl ausstechen. 

 
Dann einfach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 180 Grad Celsius ca 25 Minuten backen. Die Backzeit variiert immer ein bisschen, je nachdem wie dick der Teig ist und wie groß eure Motive sind. Ich orientiere mich immer an der Farbe des Gebäcks. Sobald die einzelnen Teile Farbe bekommen und am Rand leicht braun wird, sind sie fertig.
Beim zweiten Blech habe ich backfeste Schokotröpfchen in den Teig eingeknetet. Das ist eine nette Variation und schmeckt auch megalecker




Nach dem Backen das Gebäck einfach abkühlen lassen und entweder so servieren oder mit Puderzucker bestäuben. 
Ich habe diesmal ein bisschen Butter verflüssigt, eine Seite ganz dünn damit bestrichen und dann in Zucker gewälzt. Das schaut auch sehr schön aus und schmeckt supi :-)





Keine Kommentare: