Freitag, 14. August 2020

Tauftorte blau

Für Bekannte durfte ich diese wunderschöne Tauftorte machen. Sie mussten die Taufe leider zweimal verschieben, aber aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei und beim dritten Anlauf hat es dann auch endlich geklappt.

Die Torte ist mit Swiss Meringue Buttercreme eingestrichen und hat einen blauen Schokodrip bekommen.






Für die einzelnen Stockwerke waren als Füllung Triple Choc, Mango-Maracuja und Erdbeer-Himbeermousse gewünscht.
Für das oberste Stockwerk habe ich einen Schokowunderkuchen gebacken und das Triple Choc-Mousse hergestellt.
Für den Wunderkuchen habe ich das Rezept so umgerechnet, dass es mit 3 Eiern ging. Das reicht vollkommen für eine Form mit 15 cm Durchmesser.
Die Herstellung der drei Schokomousse ist immer die gleiche, ich habe folgende Zutaten verwendet:

weißes Schokomousse:
- 70g Milch
- 25g Eigelb
- 10g Zucker
- 1 Blatt Gelatine
- 150g weiße Schokolade
- 230g Sahne, steif geschlagen

Vollmilchmousse:
- 70g Milch
- 25g Eigelb
- 10g Zucker
- 1 Blatt Gelatine
- 200g Vollmilchschokolade
- 210g Sahne

dunkles Schokomousse:
- 45g Milch
- 50g Sahne
- 25g Eigelb
- 10g Zucker
- 150g Zartbitterschokolade
- 210g Sahne

Zubereitung:
Zunächst habe ich die Sahne steif geschlagen und wieder in den Kühlschrank gestellt.
Das Eigelb wird mit dem Zucker in eine kleine Schüssel gegeben und hell-cremig aufgeschlagen.
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen und die Schokolade in kleine Stücke hacken und in eine etwas größere Schüssel geben.
Die Milch (beim dunklen Schokomousse Milch und Sahne) wird in einen Topf gegeben und erhitzt.
Das aufgeschlagene Eigelb wird nun in die Milch eingerührt, bis diese beginnt einzudicken. Der Topf wird dann vom Herd genommen. Für das weiße und Vollmilchmousse wird nun das Blatt Gelatine eingerührt. Die Milch-Ei-Mischung wird nun über die Schokolade gegossen und kurz stehen gelassen. Sobald die Schokolade sich beginnt aufzulösen, wird vorsichtig von innen nach außen gerührt, bis sich die Schokolade vollständig gelöst hat. Zum Schluss wird noch die Sahne vorsichtig untergehoben und schon ist das Schokomousse fertig.

Da die Torte mit Buttercreme eingestrichen wurde, habe ich vor dem Einfüllen der verschiedenen Füllungen jeweils einen Buttercremerand gespritzt. Ich habe hierfür Swiss Meringue Buttercreme verwendet.
Ich habe leider vom Füllen der Torten keine Bilder gemacht, dafür verlinke ich euch aber ganz unten noch ein Video, in dem ihr alles im Zeitraffer sehen könnt.

Für die mittlere Torte habe ich einen hellen Biskuit gebacken und ein Mango-Maracujamousse hergestellt. Dafür habe ich mein Rezept für das Joghurtmousse mit Fruchtpüree verwendet und eben selbstgemachtes Mango-Maracujapüree verwendet.

In der unterstes Torte war ein Erdbeer-Himbeermousse mit Erdbeer- und Himbeerfruchtkernen. Hier habe ich ebenfalls das Rezept für das Joghurtmousse mit Fruchtpüree verwendet und zu gleichen Teilen Erdbeer- und Himbeerpüree verwendet. Der Boden war ein heller Wunderkuchen.

Ich habe die drei Torten dann erstmal kalt gestellt, damit die Füllungen alle fest werden konnten.
Anschließend habe ich sie aus den Ringen gelöst und dünn mit Buttercreme eingestrichen, um alle Krümel zu binden.




Die Torte wäre auch ein schöner Naked bzw. Semi Naked Cake geworden 😁




Für den zweiten Einstrich habe ich nochmal eine Buttercreme hergestellt und die Torten so glatt wir möglich eingestrichen. So ganz zufrieden bin ich nicht gewesen 😅 aber Übung macht den Meister.





Zum Stapeln der Torten habe ich Holzstäbe zurechtgeschnitten und in die unteren beiden Torten gesteckt.


Dann habe ich den blauen Drip auf alle drei Stockwerke aufgetragen. Die Schokolade zieht ja relativ schnell fest wird, konnte ich gleich weiter dekorieren.
Die restliche Buttercreme habe ich dann hellblau eingefärbt und oben auf der Torte und auf den unteren Stockwerken Tupfen aufgespritzt.
Zusätzlich habe ich noch ein Baby aus Fondant in meiner Silikonform hergestellt und noch Namen und Datum ausgestochen.
Das Baby habe ich dann auf die oberste Torte gelegt, den Namen und das Datum habe ich an der Seite der obersten Torte befestigt. Zum Schluss habe ich die Buttercremetupfer noch mit ein paar Streuseln verziert und dann war die Torte auch schon fertig 😍😍




Da ich so wenige Bilder gemacht habt, gibt es hier noch das Video im Zeitraffer. Hier seht ihr die komplette Herstellung 😎

Keine Kommentare: