Freitag, 21. August 2020

Jahrestag - Rosenhochzeit

Gestern war ein besonderer Tag, nämlich unser Hochzeitstag. Wir sind tatsächlich schon 10 Jahre verheiratet und feiern Rosenhochzeit 😍🌹🌹

Zu unserer standesamtlichen Trauung vor 10 Jahren habe ich meine allererste Fondanttorte gemacht. Das war der Tag, an dem ich meine Leidenschaft fürs Backen entdeckt habe. Seitdem habe ich so viele Torten machen dürfen und wahnsinnig viel dazugelernt, aber das Wichtigste, es macht immer noch so viel Spass 😍



Heute habe ich für uns eine zweistöckige Torte gebacken, genauso wie vor 10 Jahren. Da der 10. Hochzeitstag als Rosenhochzeit gefeiert wird,

stand für mich ganz schnell fest, dass die Torte mit Rosen dekoriert wird. Deswegen habe ich vor zwei Wochen angefangen, eine ganze Menge Rosen zu modellieren. Ich habe dazu Rosen im Farbverlauf von rot nach weiss hergestellt und trocknen lassen.

Für die Torten habe ich Füllungen genommen, die wir einfach mega gerne essen 😁😁 in der oberen Torten ist ein heller Wunderkuchen gefüllt mit einem Erdbeer- und Pistazienmousse

  
  

         

In der unteren Torte ist ebenfalls ein heller Wunderkuchen, der mit einem Johannisbeermousse und Mascarponekernen gefüllt ist.

Die Rezepte für die Füllungen verlinke ich euch, sobald ich die einzelnen Posts dazu geschrieben habe. Daraus kann man nämlich auch sooo leckere Törtchen machen 😎

     
    

Ich habe dann beide Torten mit Zartbitterganache eingestrichen. Da in beiden Torten Mousse als Füllung war, habe ich wirklich sehr darauf geachtet, dass die Torten sehr gut eingestrichen sind und nirgends etwas von der Füllung durchscheint. Das hätte mir nämlich sofort den Fondant aufgelöst. Die untere Torte habe ich gleich auf meine wunderschöne Tortenplatte 😍 gesetzt. Ich habe es schon öfter gesehen, dass die Torten bzw. der Fondant sich irgendwie verziehen, wenn man sie nach dem Eindecken noch auf eine andere Platte setzt, deswegen mache ich das immer schon vorher.



Anschließend habe ich beide Torten mit weißem Fondant eingedeckt. 

     



  

Zum Stapeln der beiden Torten habe ich meine Holzspieße verwendet. Diese schneide ich mir immer in der passenden Länge zurecht und stecke sie in die untere Torte. Die obere Torte wird dann einfach mittig auf der Unteren platziert und das wars auch schon 😁

 

Ich habe dann um beide Seiten ein rotes Satinband gelegt.  Dafür habe ich den Fondant lediglich etwas angefeuchtet und das Band leicht angedrückt. Das Band hält so wirklich sehr gut.


Nun habe ich all meine vorbereiteten Rosen geholt und eine nach der anderen auf kleine Holzspieße gesteckt und die Torte dekoriert. Ich glaube alleine das hat knapp eine Stunde gedauert, aber es soll ja auch so werden, dass es uns gefällt und irgendwie sieht man dann doch immer noch eine Stelle, die ich noch ändern will, bevor alles fertig ist 😁

         

 

Zum Schluss habe ich noch diesen Caketopper in die Torten gesteckt, der wirklich schon lange bei mir zu Hause rumliegt und ich nie wusste, für welche Torte ich ihn verwenden soll. Aber hier fand ich es einfach sehr passend, deswegen haben wir ihn bekommen 😀
Die Torte war wirklich mega lecker und hat einfach wunderschön ausgesehen. Wir sind glücklich und zufrieden und freuen uns auf die nächsten Jahre 😊😊





Und falls jemand noch ein Video zu der Torte sehen möchte, kann hier unten mal reinschauen 😎



Keine Kommentare: