Samstag, 26. Dezember 2020

Hochzeitstorte mit Blattgold

Ein wirklich verrücktes Jahr geht langsam zu Ende. Ich durfte vor einiger Zeit nochmal eine Hochzeitstorte zaubern.  Auch diese Hochzeit war ursprünglich anders geplant, aber was kann man zur Zeit schon sicher planen? 🙈 Aber aktuell muss man einfach das Beste aus jeder Situation rausholen und auch eine Hochzeit im engsten Familienkreis kann wunderschön sein 💗


Diese zweistöckige Torte wurde mit Blattgold und Blumen verziert.
Da es ja leider nur eine kleine Feier geben konnte, habe ich die untere Torte einen Durchmesser von 24cm und für die obere 18cm gewählt. 

Für beide Torten habe ich einen hellen Wunderkuchen gebacken und auskühlen lassen.
Für die untere Torte habe ich das 1,5-fache Rezept und für die obere Torte war das halbe Rezept ausreichend.
Für die Käse-Sahne-Torte habe ich das Rezept verwendet, das ich schon seit längerem auf dem Blog habe. Ich habe allerdings nur das 0,75-fache Rezept gemacht. 
Es ist super aufgegangen, wobei es auch nicht schlimm ist, wenn etwas übrig bleibt. Ich fülle die Reste dann immer in kleine Dessertgläschen für uns als Nachspeise 😍
Für das Erdbeermousse habe ich mein Fruchtmousserezept verwendet. Hier war das halbe Rezept ausreichend. Ich habe selbst eingekochtes Erdbeerpüree verwendet.
Bevor ich die Torten gefüllt habe, habe ich noch eine Swiss Meringue Buttercreme hergestellt. Da die Torte mit Buttercreme eingestrichen würde, habe ich vor dem Füllen jeweils einen Buttercremerand aufgespritzt. Das stabilisiert die Torte etwas und erleichtert das Einstreichen.
Nach dem Füllen habe ich sie erstmal gut gekühlt. Dann kam ein dünner Einstrich mit Buttercreme, um alle Krümel zu binden und ein zweiter, finaler Einstrich, um die Oberfläche einheitlich glatt zu bekommen. Das dauert immer ein bisschen und man muss an vielen Stellen immer noch etwas Buttercreme auftragen, wieder abziehen und nochmal auftragen. Aber am Ende war alles schön gleichmäßig eingestrichen und ich konnte das Blattgold anbringen.
Das ist immer ein bisschen schwierig, da Blattgold gerne an allem kleben bleibt, womit es in Berührung kommt 😅 am einfachsten geht es, wenn man einen Pinsel oder ein Messer verwendet. Auf der Buttercreme hält das Blattgold super gut, es dauert lediglich etwas länger, bis alles angebracht ist.
Zum Schluss habe ich noch die Blumen in die Torte gesteckt und schon war diese Hochzeitstorte auch fertig. Wie ihr merkt, habe ich keine Bilder, dafür aber ein Video, das ihr euch gerne anschauen könnt 







Keine Kommentare: