Samstag, 22. August 2020

Number Cake 25

Nachdem ich meinem Mann zum 30. Geburtstag einen Number Cake gemacht habe, hat mich meine Schwester gebeten, für eine ihrer Freundinnen auch solch eine Torte zu machen. Sie wollte etwas nicht zu Süßes und nichts Mächtiges.

Ich dachte da an einen hellen Butterteig mit einer Mascarponesahne. Diese Füllung hatte ich bereits für die Hochzeitstorte meiner Schwester verwendet und alle waren begeistert. Die Creme ist auch sehr stabil, also eignet sie sich super für einen Numbercake.

Ich habe also aus dem hellen Teig die Zahlen gebacken und dann kam meine Schwester vorbei

Sie kam in die Küche, sah die fertig gebackenen Zahlen, schaute mich an und wieder sie Zahlen und meinte "Theresa, wir hatten doch abgesprochen, dass du einen dunklen Teig machst und eine fruchtige Füllung" 😂😂 Ich hab sie völlig entgeistert angeschaut und meinte nur "Nein Luise, das haben wir so nicht abgesprochen" 😅😆

Naja, was soll ich sagen, die Kinder und ich haben dann den hellen Keksteig gegessen und ich hab nochmal neu angefangen 😁😁


                     


Für den dunklen Keksteig habe ich einen ganz normalen Butterkeksteig hergestellt:

Zutaten:
200g Zucker
400g weiche Butter
etwas Vanilleextrakt
1 Prise Salz
525g Mehl
75g Kakaopulver

Zubereitung:
Die Butter wird mit dem Zucker und Vanilleextrakt verknetet. Das Mehl mit dem Kakaopulver und Salz vermischen und mit der Butter-Zucker-Mischung verkneten, bis ein homogener Butterteig entstanden ist. Diesen in Folie einwickeln und ca. 1 Stunde kalt stellen.
Für die 25 habe ich mir einfach die Zahlen in der passenden Größe ausgedruckt und ausgeschnitten.
Sobald der Butterteig wieder kalt war, habe ich ihn gleichmäßig und etwas dicker ausgerollt und die Zahlen ausgeschnitten.
Ich habe jede Zahl dreimal ausgeschnitten und im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 12 Minuten gebacken. Ich habe die Zahlen dann aus dem Ofen genommen und auf dem Blech abkühlen lassen. Wenn der Teig komplett ausgekühlt und fest ist, lässt er sich auch ohne Probleme vom Blech nehmen ohne dabei zu brechen. Vorsichtig muss man natürlich trotzdem sein.
Für die Füllung war ja etwas Fruchtiges gewünscht. Da die Füllung ja aber spritzfähig sein muss, bin ich bei meiner Mascarponesahne geblieben und habe noch selbstgemachtes Brombeerpüree dazugegeben.
Ich habe dazu 200g Brombeerpüree erwärmt und 2 Blatt Gelatine in kaltem Wasser eingeweicht. Diese wird dann zum Püree gegeben und aufgelöst. Jetzt muss man erstmal abwarten, bis das Püree fest wird und dann kann man es ohne Probleme unter die Mascarponesahne heben. Ich habe dieses Rezept verwendet.
Diese Füllung lässt sich natürlich auch mit allen anderen Pürees machen und schmeckt wirklich mega lecker. 

Ich habe dann die ersten Zahlen mit etwas Creme auf einer Tortenplatte befestigt. Die Füllung habe ich dann jeweils in einen Spritzbeutel mit Lochtülle und einen Spritzbeutel mit Sterntülle gefüllt und angefangen gleichmäßig Tupfen aufzuspritzen. Ich spritze immer zuerst am Rand entlang, damit von außen alles schön gleichmäßig aussieht und fülle dann das Innere. Dann wird die zweite Zahl vorsichtig daraufgelegt und etwas angedrückt und dann wieder die Füllung aufgespritzt. Das Gleiche wird dann auch mit dem dritten Boden gemacht. 

Ich habe leider vergessen, Bilder von der Entstehung zu machen, dafür verlinke ich euch unten noch ein Video, in dem alles zu sehen ist 😍 Ich liebe nämlich Zeitraffervideos 😁😁

Ich habe dann den Number Cake noch mit Früchten und ein paar Streuseln dekoriert und schon war die Torte fertig. Alle waren wirklich total begeistert und das Geburtstagskind hat sich rießig gefreut 😊






Hier noch das Video, das ich euch oben versprochen habe 😀😎



Keine Kommentare: