Montag, 9. April 2018

Mascarponecreme

Ich liebe Mascarpone. Die ist einfach so lecker, da könnte man sich doch wirklich reinlegen.
Deswegen nehme ich sie auch immer liebend gerne um Tortenfüllungen herzustellen.

Mein Grundrezept dafür ist:


500g Mascarpone
70g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
250g Schlagsahne
2 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung:

Die Mascarpone mit dem Zucker und dem Vanilleextrakt kurz cremig rühren.
Die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und unter die Mascarpone heben.
Fertig 😁

Ihr seht, es ist also wirklich richtig, richtig schnell zu machen und dazu auch noch mega einfach.
Was mich an dieser Creme auch immer wieder begeistert ist, dass sie von Grund auf schon so fest ist, dass man nicht mit Gelatine arbeiten muss. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, ist es klar kein Problem, allerdings schreckt es im ersten Moment immer etwas ab, wenn man von Gelatine, Temperaturausgleich, ... liest.
Dieses Rezept funktioniert komplett ohne. Ich habe zum Beispiel unsere Osternesttorte damit gefüllt und es hat alles super gehalten.

Wer gerne noch etwas Frucht in der Creme hat, kann diese natürlich noch verfeiern.
Es gehen zum Beispiel einfach nur Zitronen- oder Orangenabrieb, wenn man noch eine dezente Geschmacksnote haben möchte, man kann aber natürlich auch Fruchtpüree nehmen.

Für eine Fruchtcremefüllung mache ich folgendes:

Ich nehme 500g Früchte (Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, eben das was man möchte) und gebe sie in einen kleinen Topf. Dann lasse ich die Früchte ca 10 Minuten bei mittlerer Hitze einkochen. Das mache ich, damit das Wasser aus den Früchten verkocht und das Fruchtpüree etwas andickt.
Man kann die Früchte natürlich auch einfach pürieren und zu der Creme dazu geben, dann muss man allerdings mit Gelatine arbeiten, da die Creme sonst zu flüssig wird.

Dann ist es wichtig, dass ihr das eingekochte Fruchtpüree abkühlen lasst. Am Besten ist es also man fängt damit an, damit man nicht so lange Wartezeiten dazwischen hat.
Nun wird das Fruchtpüree noch unter die Mascarponecreme gehoben und schon habt ihr eine herrlich fruchtige Creme, in die man sich wirklich reinlegen kann 😁

Keine Kommentare: