Montag, 3. August 2020

Himbeermoussetorte

                     
Ich habe in den letzten Wochen so viele Torten gezaubert, aber einfach keine Zeit    gefunden, die Blogposts dazu zu schreiben. Aber jetzt habe ich eine ruhige Minute gefunden und fange mit dieser leckeren Himbeermoussetorte an.



Diese Torte habe ich für Freunde gemacht und gerade wenn es draußen immer wärmer wird, ist so eine Moussetorte einfach perfekt. Schön locker und luftig und überhaupt nicht mächtig.

Zunächst habe ich einen hellen Wunderkuchen gebacken und den Boden gleichmäßig durchgeschnitten. Normalerweise verwende ich immer drei Böden, bei dieser Torte habe ich allerdings auf den obersten Boden verzichtet und einen HImbeerspiegel aufgetragen.
Für das Mousse habe ich mein Rezept für das Frucht-Joghurtmousse verwendet. Die Rezeptmenge reicht genau für eine Torte mit 26cm Durchmesser.



                       


Ich habe dann den unteren Boden auf eine Platte gelegt und einen Tortenring festgestellt und ca die Häflte des Mousse auf dem Boden verteilt.


Anschließend habe ich den zweiten Boden aufgelegt und das restliche Mousse darauf verteilt. 
Dann kam die Torte erstmal in den Kühlschrank, damit das Mousse fest werden konnte.



Für den Fruchtspiegel habe ich 2 Blatt Gelatine in kaltem Wasser eingeweicht.
Ich hae dann 200g Himbeerpüree mit 30g Zucker in einem Topf etwas erhitzt und die eingeweichte Gelatine dazugegeben. Sobald alles verrührt war, habe ich das Püree vorsichtig auf das Mousse gegeben und glatt gestrichen, so dass alles gleichmäßig verteilt ist und die Torte wurde wieder kalt gestellt, damit auch der Fruchtspiegel festwerden konnte.


Zum Dekorieren habe ich frische Himbeeren und Minze verwendet und den oberen Teil der Torte im Halbkreis verziert.
Schon war diese wirklich mega leckere Himbeermoussetorte fertig 😍









Keine Kommentare: