Sonntag, 16. August 2020

Erdbeer-Limetten-Torte

Ich durfte vor Kurzem diese mega leckere Erdbeer-Limetten-Torte zaubern, die ich euch auf keinen Fall vorenthalten möchte. Gerade an heißen Sommertagen ist so eine fruchtig-frische Torte genau das Richtige 😍

Ich habe zunächst einen hellen Wunderkuchen gebacken

, auskühlen lassen und dann zweimal durchgeschnitten.

Für das Limettenmousse habe ich folgendes Rezept verwendet

- 500g Joghurt
- 4 Limetten, Abrieb und Saft
- 120g Eiweiß
- 60g Wasser
- 200g Zucker
- 400g Sahne
- 9 Blatt Gelatine

Zubereitung:
Zunächst habe ich die Sahne steif geschlagen und wieder kalt gestellt.
Das Eiweiß wird in die Schüssel der Küchenmaschine gegeben und das Wasser mit dem Zucker in einen kleinen Topf. Das Zuckerwasser wird nun auf 118°C erhitzt. Wenn der Sirup ca. 70°C erreicht hat, wird die Küchenmaschine eingeschalten und das Eiweiß steif geschlagen. Sobald der Zuckersirup die vorgegebene Temperatur erreicht hat, wird er in einem dünnen Strahl zum Eiweiß gegeben und dieses wird nun so lange geschlagen, bis es wieder auf Zimmertemperatur abgekühlt ist. 
Der Abrieb und der Saft der Limetten werden mit dem Joghurt zusammen in eine große Schüssel gegeben und verrührt. Wer den Limettengeschmack nicht ganz so intensiv haben möchte, kann auch nur drei Limetten verwenden. Nun wird das kalt geschlagene Eiweiß zum Joghurt gegeben und untergehoben. Zum Schluss wird noch die Sahne untergehoben. Die Gelatine wird in kaltem Wasser eingeweicht, dann in einem kleinen Topf aufgelöst und nach dem Temperaturausgleich unter das Limettenmousse gehoben. 

Für den Erdbeerkern habe ich 200g Erdbeerpüree mit 20g Zucker erhitzt, 2 Blatt Gelatine darin aufgelöst und das Püree dann in eine Form mit 20cm Durchmesser gegeben und über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen. Das habe ich bereits am Tag vorher vorbereitet.
Zusätzlich hatte ich noch ein paar Erdbeermoussekerne übrig, die ich auch in der Torte verarbeiten konnte.

Ich habe dann den untersten Boden auf eine Tortenplatte gestellt und einen Tortenring festgestellt.


Ich habe etwas Mousse auf dem Boden verteilt und den Kern aus Erdbeerpüree daraufgelegt. Diesen Kern habe ich dann wieder mit etwas Mousse bedeckt und den mittleren Boden daraufgelegt und angedrückt. 


Ich habe wieder eine dünne Schicht Limettenmousse auf den Boden gegeben und die Erdbeermoussekerne gleichmäßig verteilt. 




Dann habe ich die Lücken wieder mit Limettenmousse gefüllt und den dritten Boden festgedrückt. Auf dem dritten Boden habe ich dann noch eine hauchdünne Schicht Mousse verteilt.

Die Menge des Limettenmousse reicht eine Torte mit 26cm Durchmesser mit drei Schichten zu füllen. Ich habe ja nur zwei Schichten verwendet und das restliche Mousse in kleine Silikonformen gefüllt
Dann musste die Torte erstmal in den Kühlschrank, damit das Mousse fest werden konnte.

Zum Dekorieren habe ich einen Becher Sahne steif geschlagen und die Torte am Rand dünn mit der Sahne eingestrichen. Zusätzlich habe ich einen Ring aus Sahne oben im Kreis aufgespritzt, damit ich die Erdbeeren und Limetten befestigen konnte.
Die Limetten habe ich geviertelt und die Erdbeeren entweder auch geviertelt oder halbniert, je nachdem wie groß sie waren. Ich habe sie dann einfach im Kreis abwechselnd angeordnet, bis es mir gefallen hat 😁 und schon war sie auch schon fertig, diese leckere, erfrischende Torte 😎





Wer Lust und Zeit hat, kann sich auch gerne noch die Entstehung im Schnelldurchlauf anschauen 😊


Keine Kommentare: