Sonntag, 13. Oktober 2019

Joghurtmousse mit Fruchtpüree

Wer kein Fan von mächtigen Buttercremetorten ist, ist hier bei einer locker leichten Moussefüllung genau richtig. Vor allem im Sommer ist das immer die richtige Wahl, wenn es um frische Füllungen geht.

Ich habe hier eine Joghurtmousse, die ich durch verschiedene Fruchtpürees super abwandeln kann.
Das Fruchtpüree stelle ich immer selber her und dann in größeren Mengen. Ich friere es ein und habe immer etwas parat, wenn mal wieder eine Torte ansteht.

Zutaten:


300g Fruchtpüree (ich habe hier Mango-Maracuja genommen)
20g Zitronensaft
8 Blatt Gelatine

100g Eiweiß
35g Wasser
140g Zucker

250g Joghurt
400g Sahne

Wer eine reine Joghurtmousse haben möchte, ersetzt die Menge Fruchtpüree einfach durch Joghurt.


Zubereitung:

Zunächst wird die Sahne steif geschlagen und wieder kalt gestellt.
Den Joghurt in eine große Schüssel geben.


Das Wasser und den Zucker in einem Topf erhitzen bis 118° Celsius erreicht sind. Bei ca 70° Celsius beginnt man das Eiweiß steif zu schlagen. Sobald die 118° Celsius erreicht sind, wird das Zuckerwasser in einem dünnen Strahl zum Eiweiß gegeben. Das Eiweiß nun so lange geschlagen werden, bis es wieder auf Zimmertemperatur abgekühlt ist. Das geht am einfachsten mit einer Küchenmaschine, weil man dann einfach die Hände frei hat und die anderen Komponenten vorbereiten kann.
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Nun das abgekühlte Eiweiß unter den Joghurt heben.


Die Sahne ebenfalls dazugeben und unterheben.


Das Fruchtpüree mit dem Zitronensaft in einem Topf erhitzen und die Gelatine darin auflösen.


Nun etwas von der Joghurtmasse für den Temperaturausgleich unterrühren und dann das Fruchtpüree unter die Mousse heben.




Die angegebene Menge reicht für eine Torte mit 26cm Durchmesser, um sie mit drei Schichten zu füllen. Wer einen noch intensiveren Fruchtgeschmack haben möchte, kann natürlich auch die Menge des Fruchtpürees erhöhen, dann müsst ihr aber daran denken auch etwas mehr Gelatine zu verwenden 😊


Keine Kommentare: