Dienstag, 14. April 2020

Biskuit

Biskuit ist wirklich eines dieser Grundrezepte, die man einfach braucht, wenn man gerne backt.
Der Teig ist schön leicht, locker und luftig und passt zu vielen Torten sehr gut.
Ich habe es endlich mal geschafft, mein Rezept aufzuschreiben. Man braucht wirklich nicht viele Zutaten und bis jetzt ist das Rezept wirklich immer gelungen

Zutaten:
6 Eier
200g Zucker
1/2 TL Vanilleextrakt
225g Mehl
1 Prise Salz
5g Backpulver

Zubereitung:

Die Eier mit dem Zucker und dem Vanilleextrakt so lange aufschlagen, bis sich das Volumen mindestens verdoppelt hat. Ich schlage die Eier immer mit der Küchenmaschine auf, das geht schneller und ich habe die Hände frei, um in der Zwischenzeit die restlichen Zutaten abzuwiegen.
Mehl, Salz und Backpulver werden in eine Schüssel gewogen und sobald die Eier richtig aufgeschlagen sind, durch ein Sieb auf die Eiermasse gegeben. Dann die Mehlmischung vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben und sofort in die Backform füllen.
Das Rezept reicht für entweder 2 Bleche oder eine Backform mit 26cm Durchmesser.
Der Biskuit in der Backform wird bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 60 Minuten gebacken.
Wenn ihr zwei Bleche backt, wird der Ofen auf 180°C Heißluft vorgeheizt. Die Backzeit für die Bleche beträgt ca. 10 Minuten.
Wichtig ist, dass der Ofen vorgeheizt ist und ihr den Biskuit gleich in den Ofen schieben könnt. Je länger er stehen muss, desto mehr Luft verliert er und ist nach dem Backen nicht so luftig und locker, wie man es gerne haben möchte.
Da jeder Ofen anders backt, ist es besser den Biskuit nicht aus den Augen zu lassen. Gerade wenn man zwei Bleche im Ofen hat, muss man sehr darauf achten, dass der Biskuit nicht zu lange bäckt. Sonst wird er leider zu fest und brüchig und man kann ihn zum Beispiel nicht mehr für eine Biskuitrolle verwenden.

Schokobiskuit:
Die Zubereitung ist bei jedem Biskuit die gleiche. Die Eier werden mit dem Zucker aufgeschlagen und dann werden die trockenen Zutaten gemischt, gesiebt und untergehoben.

6 Eier
200g Zucker
1/4 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz
180g Mehl
45g Kakaopulver

Nussbiskuit:

6 Eier
200g Zucker
1/4 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz
75g Mehl
150g Nüsse (z.B. gem. Mandeln oder Haselnüsse)

Dies und Das:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten Biskuit herzustellen. Meine habe ich oben ja schon erklärt.
In vielen Rezepten werden die Eier getrennt und das Eiweiß mit Zucker steif aufgeschlagen.
Das Eigelb wird dann mit dem restlichen Zucker separat aufgeschlagen. Die trockenen Zutaten werden wie immer gemischt und gesiebt. Der Eischnee und dsa Mehl werden dann im Wechsel unterd das Eigelb gehoben.
Ich finde es gibt da keine optimale Lösung, man muss da für sich selbst einfach das Passende finden.
Wenn ich Nussbiskuit backe, schlage ich das Eiweiß auch separat auf und hebe es dann mit einem Schneebesen unter.

Hier zeige ich euch mal ein Bild von einem Biskuit für den ich das Rezept umgerechnet habe und nur vier Eier verwendet habe. Er ist trotzdem so schön aufgegangen und lufit geworden, dass man ihn zweimal durchschneiden konnte. Ich liebe dieses Rezept einfach 😍



Ich habe es auch endlich geschafft ein Video zu drehen. Durch das Zeitraffer sieht das vorsichtige Unterheben des Mehl allerdings gar nicht so vorsichtig aus 😂
Da ich nur ein Blech Biskuit gebraucht habe, habe ich das halbe Rezept verwendet.



Keine Kommentare: