Freitag, 1. April 2016

Guglhupf

Wenn man sich mal in den Backgruppen umschaut, wirkt es fast so als käme man gar nicht drum herum, einen Guglhupf in einer Silikonform zu machen, damit man dann auch so eine schöne, glatte Glasur hinbekommt.




Ich muss gestehen, ich war nie ein großer Fan dieser Silikonformen. Anfangs wurde damit geworben, dass man diese Formen nicht fetten muss, der Kuchen kommt ohne Probleme raus und es bleibt wirklich absolut nichts kleben. Das Klang natürlich erstmal super, so habe ich mir mal eine Silikonform gekauft. Also einmal Anleitung gelesen, die Form mit kaltem Wasser ausgespült und Teig eingefüllt. Schon stand ich vor dem ersten Problem. Wie bekomme ich die Form jetzt in meinen Backofen, da sie ja alles andere als stabil war. Ich muss dazu sagen, es war eine Bärchenform und immer wenn ich versucht habe sie hochzuheben, ist der Teig irgendwo aus der Form gelaufen. Naja, irgendwie habe ich es dann doch geschafft und der Kuchen wurde gebacken. Fertig mit Backen und die Freude stieg, da der Kuchen ja jetzt ganz einfach rausflutschen sollte. Tja, von wegen,.... da klebte ja wirklich alles fest. Was habe ich mich geärgert.... Nun gut, mit genug Schokoglasur habe ich den Kuchen wieder geflickt und geschmeckt hat er dann trotzdem. Zufrieden war ich allerdings ganz und gar nicht und bin erstmal wieder zu meinen guten, alten Backformen zurück. Nachdem jetzt allerdings wieder Trend aufkam, musste ich es nochmal versuchen. Also neue Formen gekauft, diesmal Minigugl-Formen und auf ein Neues. Naja, der erste Versuch ging wieder gehörig daneben, aber ich habe diesmal nicht aufgegeben. Also habe ich diese tollen Silikonformen, die man ja angeblich eigentlich gar nicht einfetten muss, eingefettet und eingemehlt und siehe da, der Kuchen kam ohne Probleme aus der Form. Ich werde die Formen in Zukunft auch wieder einfetten, so ärgere ich mich wenigstens nicht ;-)
So, nun zu den Rezepten:

Zitronenguglhupf:

2 Eier
100g Zucker
100ml Öl
75ml Mineralwasser
25ml Zitronensaft
1/2 Päckchen Backpulver
110g Mehl

Zubereitung:

Zunächst die Eier mit dem Zucker schaumig rühren, dann nach und nach die Flüssigkeiten dazugeben. Zum Schluss kommen Mehl und Backpulver dazu .
Gebacken habe ich bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für ca 15-20 Minuten. Stäbchenprobe machen!!

Vanilleguglhupf:

2 Eier
100g Zucker
100ml Öl
100ml Mineralwasser
110g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
2 TL Vanilleextrakt

Wenn ihr keinen Vanilleextrakt habe könnt ihr auch das Mark einer Vanilleschote nehmen oder einen Teil des Mineralwassers durch z.b. Vanillemilch ersetzen

Schokoguglhupf:

2 Eier
100g Zucker
100ml Öl
100ml Mineralwasser
30g Kakaopulver
80g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver

Ein Rezept reicht jeweils für 12 Mini-Guglhupfformen

So und nun zu dem coolen, megaglatten Schokoüberzug.

Zunächst müssen natürlich die Silikonformen wieder gespült werden. Aber da die Küchlein sowieso erst auskühlen müssen, ist dafür ja genug Zeit :-)
Ich habe dann zunächst Kuvertüre geschmolzen und dann 3-4 TL in jede Form gegeben. Mit einem Pinsel wird die Kuvertüre dann in der ganzen Form verstrichen. Achtet darauf, dass auch wirklich keine freie Stelle zurückbleibt. Je sauberer ihr hier arbeitet, desto schöner wird das Ergebnis.
Wenn die Kuvertüre verteilt ist, wird der ausgekühlte Guglhupf wieder in die Form gedrückt und kühlgestellt. Sobald die Kuvertüre wieder getrocknet ist, könnt ihr die Silikonformen vorsichtig entfernen und schon habt ihr einen Kuchen mit einer perfekt glatten Schokoglasur



Keine Kommentare: