Samstag, 27. Februar 2016

Paris, je t'aime

Ich durfte mal wieder eine Torte zum Geburtstag machen und diesmal war ein Eiffelturm gewünscht, wenn es geht sollte er stehen.




Also dachte ich mir gleich, ich hab schon einige Kirchen gesehen, die aus Royal Icing gemacht wurden, das muss doch auch beim Eiffelturm funktionieren. Also habe ich mir aus dem Internet eine Schablone rausgesucht und angefangen die Linien fein nachzuspritzen. Ich habe dafür einen Tonkarton in Klarsichtfolie gelegt und da dann die Formen aufgespritzt. So hatte das Ganze mehr Stabilität und ich konnte es zum Trocknen gut beiseite legen.



Ich brauchte von jeder Form ja eigentlich nur vier Exemplare, da ich aber schon desöfteren gelesen habe, dass diese Sachen leicht brechen, habe ich vorsichtshalber gleich mal 9 Stück von jeder Sorte gemacht und das war auch gut so. Es sind dann zwar ein paar übrig geblieben, es sind allerdings beim Zusammenbauen auch einige auseinandergebrochen.
Ich habe alles dann zwei Tage zum Trocknen liegen lassen und dann zunächst die einzelnen Abschnitte zusammengebaut, das wieder trocknen lassen und dann den Eiffelturm komplett zusammengebaut. Zum Zusammenkleben habe ich auch Royal Icing benutzt, das hat sehr gut geklappt.



Für die Torte selbst war eine Schwarzwälder Kirschtorte gewünscht, ich habe für den Boden keinen Biskuitteig, sondern einen Wunderkuchen Schoko gebacken. Ich finde, dieser ist stabiler und bei Motivtorten geh ich lieber auf Nummer sicher.

So, dann die Torte mit Zartbitterganache eingestrichen und mit weißem Fondant eingedeckt.
Damit die Torte nicht so langweilig aussieht, habe ich für den Rand ein Muster eingedrückt und mit schwarzen Punkten verziert.
Ich habe dieses Teil benutzt, um die Abdrücke zu machen. Die schwarzen Punkte sind aus Royal Icing.






 

Ich finde, das gibt der Torte gleich etwas sehr Edles, der Effekt hat mich sofort fasziniert.
Dann kam noch wie gewünscht das "Happy Birthday" obendrauf und der Eiffelturm wurde ganz, ganz vorsichtig draufgesetzt, damit er auch im letzten Schritt bloß nicht zusammenbricht. Es ist zum Glück alles gut gegangen und die Torte ist super angekommen :-)



Keine Kommentare: