Die Zubereitung ist wirklich so einfach und relativ schnell gemacht, ich kann dieses Rezept wirklich nur empfehlen.
3 Eier
120g Zucker
75ml Zitronensaft
Abrieb von einer Zitrone
85g Butter
Zubereitung:
Zuerst reibe ich die Zitrone mit einer Zestenreibe ab. Der Abrieb kommt in eine Metallschüssel. Dann werden die Zitronen ausgepresst und der Saft aufgefangen. Je nach Größe der Zitronen braucht man zwei bis drei Stück. Der Saft kommt ebenfalls in die Metallschüssel. Nun werden noch Zucker und Eier dazugegeben. Die Metallschüssel wird dann über ein Wasserbad gestellt und erhitzt.
Bevor ich anfange die Zutaten abzuwiegen, stelle ich schon einen Topf mit Wasser auf den Herd. Dann kocht das Wasser, bis man das Wasserbad braucht und muss nicht extra warten, bis es heiß ist.
Die Zitronencreme wird nun so lange über dem Wasserbad gerührt, bis sie langsam eindickt. Die Masse wird nicht so dick wie Pudding, aber man merkt nach 5-10 Minuten schon deutlich, dass sie fester wird. Nach spätestens 10 Minuten und einer eingedickten Masse wird die Schüssel vom Wasserbad genommen und die Butter dazugegeben. Die Butter wird nun so lange untergerührt, bis sie sich vollständig aufgelöst hat. Ich decke anschließend das Lemon Curd mit Frischhaltefolie ab, damit sich keine Haut an der Oberfläche bildet und stelle es kalt. Und das war es auch schon. So schnell ist Lemon Curd hergestellt und nachdem es vollständig ausgekühlt ist, kann man es weiterverarbeiten. Für Tortenfüllungen, Desserts oder auch einfach als Brotaufstrich 😍
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen