Donnerstag, 12. November 2020

Nerf Torte

Ende Oktober, Anfang November ist bei uns immer Geburtstagsmarathon. Alleine in unserer Familie sind 6 Geburtstage innerhalb von zweieinhalb Wochen. Es geht sozusagen von einer Feier zur nächsten. Und da sind die Geburtstage unserer Freunde noch gar nicht dabei 😅 Dieses Jahr ist ja alles etwas anders und wir können nicht so wie gewohnt feiern, aber Torten kann ich trotzdem machen 😍 
Jetzt gab es mal wieder eine typische Torte für Jungs, nämlich eine Nerf-Torte 😎


Die Torte sollte etwas mit Zitrone und Schokolade sein und vom Durchmesser her auch nur 20cm haben, da es ja irgendwie immer viel zu viel Kuchen gibt 😁 Ich habe also einen Schoko-Wunderkuchen gebacken und auskühlen lassen. Wenn ich das einfach Rezept in einer Form mit 20cm Durchmesser verwende, wird der Boden schön hoch, so dass ich problemlos vier Böden daraus schneiden kann.
Als Füllung habe ich meine Mascarponecreme verwendet, die ich mit Lemon Curd verfeinert habe. 

Ich habe dann den untersten Boden auf eine Platte gestellt, einen Tortenring festgestellt und gefüllt. Die Mascarpone-Zitronencreme ist genau aufgegangen, so dass ich drei Schichten Creme hatte.

Nach der Kühlzeit habe ich die Torte dann mit Zartbitterganache eingestrichen. Wie immer erst eine dünne Schicht, um die Krümel zu binden und dann eine zweite Schicht, um eine glatte Oberfläche zu bekommen.
Sobald die Ganache dann wieder fest geworden ist, wird die Torte mit Fondant eingedeckt. Da es ja eine Nerf Torte sein sollte, habe ich sie orange eingedeckt. Irgendwie eine ungewöhnliche Farbe für eine Torte, aber hier hat es einfach perfekt gepasst.

Für die Deko habe ich bereits einige Tage vorher eine Zielscheibe modelliert und von meinem Sohn ein paar Nerfpatronen bekommen. Die konnte das Geburtstagskind dann gleich zum Spielen verwenden.

Die Zielscheibe habe ich in den hinteren Teil der Torte gesteckt. In der Nerf Schrift habe ich dann noch den Namen vor die Zielscheibe geschrieben und das Logo seitlich an der Torte angeklebt und ein paar Farbklekse aus Fondant zurechtgeschnitten, die oben und seitlich an die Torte kamen. In die Farbklekse habe ich mittig einen Zahnstocher gesteckt und darauf die Nerfpatronen gesteckt. Das hat super gehalten. 

 
 



und hier habe ich wieder ein kleines Video für euch 😍



2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

So eine wundervolle Torte... Respekt... Könnten Sie mir bitte verraten, wie bzw. mit was Sie die farbigen Kleckse und die Schrift bestrichen haben, damit sie an Ort und Stelle bleiben? Wasser? Ich würde mich über eine Antwort freuen. LG Daniela

Theresas Backstube hat gesagt…

Hallo Daniela,
Ich habe die Kleckse und Buchstaben einfach mit etwas Wasser bestrichen. Das wirkt wie Kleber und hält super
Liebe Grüße Theresa