Freitag, 30. Oktober 2020

Regenbogentorte

 Unsere Tochter ist am Dienstag 6 Jahre alt geworden und da wir wegen den ganzen Beschränkungen nicht so feiern konnten, wie wir es sonst immer tun, sollte sie wenigstens die Torte bekommen, die sie sich gewünscht hat. Nur ein bisschen übertrieben, aber was solls. Die Kinder müssen auf so viel verzichten, da will ich nicht diejenige sein, die ihr so einen Wunsch nicht erfüllt.

 

Sie hatte sich eine dreistöckige Regenbogentorte gewünscht 😍😍 da ja nur ein zweiter Hausstand zu Besuch kommen durfte, war klar, dass drei Stockwerke Torte viel zu viel ist. Ich habe für das untere Stockwerk dann einfach einen Styropor Dummy verwendet und diesen verziert. 
Dafür habe ich das doppelte Rezept Swiss Meringue Buttercreme hergestellt und in Regenbogenfarben eingefärbt. 
Damit ich diesen Schuppeneffekt bekommen konnte, habe ich dann jeweils eine Reihe Tupfen aufgespritzt und diese mit einer Winkelpalette zur Seite hin abgezogen. Das dauert eine Weile, bis die ganze Torte verziert ist, aber das Ergebnis ist wirklich wunderschön. 

Für das mittlere Stockwerk habe ich das 1,5 fachte Rezept hellen Wunderkuchen in Backformen mit 20cm Durchmesser gebacken und auskühlen lassen. 
Die Böden habe ich dann durchgeschnitten, so dass ich insgesamt sechs Böden hatte. Diese habe ich mit der restlichen Buttercreme vom unteren Stockwerk gefüllt und erstmal kalt gestellt.
Nachdem die Torte richtig gut durchgefühlt, fest und stabil war, habe ich sie nochmal mit einer dünnen Schicht Buttercreme eingestrichen und einigermaßen glatt gezogen. Da das mittlere Stockwerk komplett mit Streuseln bedeckt sein sollte, habe ich eine neue Technik ausprobiert. Ich habe die Streusel auf einem Blech verteilt und die Torte dann über die Streusel gerollt. Hier ist es wirklich wichtig, dass die Torte gut gekühlt ist und die Buttercremeschichten fest sind, damit nichts verrutscht. Ich habe die Torte dann vorsichtig durch die Streusel gerollt und das hat wirklich so gut funktioniert, wirklich viel besser, als wenn man versucht, die Streusel seitlich anzukleben. Ich habe die Torte dann mit den Streuseln wieder kalt gestellt und die obere Torte soweit fertig gemacht, dass ich sie stapeln konnte.

Für die obere Torte habe ich einen Wunderkuchen mit etwas Pistazienpaste gebacken und auskühlen lassen. Diese Torte habe ich dann mit Ganache und Pistazienbuttercreme gefüllt. Unsere Kinder lieben diesen Geschmack einfach, deswegen muss es bei jeder Feier wirklich etwas mit dieser Füllung geben.
Diese Torte habe ich dann mit Ganache einstrichen und mit hellblauem Fondant eingedeckt.

Als alle drei Torten gut gekühlt waren, habe ich sie gestapelt. Da die mittlere Streuseltorte gut gekühlt war und die Streusel gut gehalten haben, konnte ich sie einfach hochheben und auf die untere Torte setzen. Dann habe ich vier Stäbe zum Stabilisieren in die Buttercremetorte gesteckt und die obere Torte daraufgesetzt. 
Sobald die obere Torte richtig platziert war, habe ich die Oberseite der mittleren Torte le
Den Regenbogen, der oben als Deko auf die Torte kam, habe ich bereits zwei Wochen vorher modelliert, da er komplett aushärten musste. Ich habe dann die obere Torte leicht eingeschnitten, damit ich den Regenbogen etwas eindrücken konnte. So hielt er komplett ohne Stützen. 
Für die Wolken habe ich Mini-Marshmallows verwendet. Ich habe sie leicht erhitzt, so dass der Zucker als Kleber diente und habe sie um den Regenbogen verteilt. Die Kinder fanden das super und haben sie wirklich schnell von der Torte genascht.
Dann habe ich noch ein paar Schmetterlinge an der oberen Torte festgeklebt und dann war die Torte auch endlich fertig 😅 

 
 



Ich habe nicht so viele Bilder während der Entstehung gemacht, dafür gibt es aber unten noch ein kleines Video dazu 😍 unsere Tochter war so glücklich mit der Torte und hat über das ganze Gesicht gestrahlt und das ist doch das Wichtigste 💕




Keine Kommentare: