Sonntag, 8. November 2020

Füllung Erdbeer-Pistazie

Ich habe Anfang des Jahres zum ersten Mal die Kombination Erdbeer und Pistazie ausprobiert und bin so begeistert. Es ist wirklich meine Lieblingsfüllung geworden und immer wenn es Kuchen gibt, gibt es auch irgendeine Leckerei mit dieser Füllung 😍😎 Dadurch, dass beide Füllungen Mousse sind, sind sie locker und leicht und diese Kombination ist einfach so lecker, das müsst ihr wirklich mal ausprobieren.


Ich habe für die Geburtstagstorte meines Sohnes gefüllt und mir die genauen Mengenangaben aufgeschrieben, da ich immer zwei verschiedene Rezepte verwende, die ich erst umrechne. Bisher habe ich mir allerdings nie aufgeschrieben, wie viel ich genau gebraucht habe, denn wenn etwas übrig war, habe ich noch Törtchen für uns in meinen Silikonformen gemacht.

Die Rezeptmenge, wie ich sie euch weiter unten aufschreibe, reicht für drei Schichten Füllung bei einer Torte mit 26cm Durchmesser

Zutaten:

Pistazienmousse:

80g Sahne 
35g Pistazienpaste
90g Eigelb
60g Zucker
5 Blatt Gelatine
400g Sahne, steif geschlagen


Erdbeermousse:

250g Erdbeerpüree
60g Eiweiß
20g Wasser
70g Zucker
4 Blatt Gelatine
200g Sahne, steif geschlagen

Zubereitung:

Ich versuche beide Mousse immer parallel zuzubereiten, damit ich die Torte gleich füllen kann und ein Mousse nicht steht und warten muss, bis das zweite fertig ist 😅

Ich beginne mit dem Pistazienmousse, da hier die Sahne erhitzt wird, die erst wieder abkühlen muss, bevor die steif geschlagene Sahne untergehoben werden kann.
Zunächst wird die Gelatine in kaltem Wasser eingeweicht. Die Sahne wird mit der Pistazienpaste in einen Topf gegeben. Das Eigelb und der Zucker werden hell cremig aufgeschlagen. Die Sahne mit der Paste wird dann erhitzt. Die Eigelb-Zucker-Mischung wird zur Sahne gegeben und das ganze wird so lange gerührt, bis man 80°C erreicht hat. Dann wird diese Masse in eine große Schüssel umgefüllt und die Gelatine in der noch heißen Masse aufgelöst. Nun muss diese Masse auf Zimmertemperatur abkühlen. Da das etwas dauert hat man jetzt Zeit die Sahne steif zu schlagen und das Erdbeermousse zuzubereiten.

Für das Erdbeermousse wird das Erdbeerpüree in eine große Schüssel gegeben.
Das Eiweiß gebe ich immer in die Schüssel meiner Küchenmaschine, da hier italienisches Baiser hergestellt wird. Wer keine Küchenmaschine hat, kann natürlich auch das Handrührgerät verwenden, es dauert allerdings etwas bis das Eiweiß wieder kalt geschlagen ist, deswegen muss man dann wirklich genug Zeit einplanen.
Die Gelatine wird in kaltem Wasser eingeweicht. Nun wird das italienische Baiser hergestellt. Dafür wird das Wasser mit dem Zucker in einen kleinen Topf gegeben und erhitzt. Bei ca. 70°C schalte ich die Küchenmaschine ein und schlage das Eiweiß an. Sobald der Zuckersirup eine Temperatur von 118°C erreicht hat, wird er vom Herd genommen und in einem dünnen Strahl zügig zum Eiweiß gegeben. Das Eiweiß wird dann so lange weitergeschlagen, bis es wieder Zimmertemperatur erreicht hat. Sobald es abgekühlt ist, wird das italienische Baiser zum Fruchtpüree gegeben und untergehoben. Während das Baiser kalt geschlagen wird, hat man genug Zeit die Sahne steif zu schlagen. Diese wird dann auch zum Fruchtpüree gegeben und untergehoben. Zum Schluss wird die Gelatine in einem kleinen Topf aufgelöst und nach dem Temperaturausgleich zum Fruchtpüree gegeben und untergerührt. Nun ist das Erdbeermousse fertig.
Die Pistaziensahne für das Pistazienmousse ist nun auch soweit abgekühlt, dass man hier ebenfalls die steif geschlagene Sahne unterheben kann. Somit sind dann beide Mousses fertig und die Torte kann gefüllt werden.

Die Mengenangaben hier sind wie gesagt für eine Torte mit 26 cm Durchmesser. Ich habe drei gleichmäßig dicke Schichten Mousse rausbekommen und es ging genau auf.
Ich habe erst ca. fünf Esslöffel Pistazienmousse auf den Boden gegeben und dieses mit einer Winkelpalette glatt gestrichen. Darauf habe ich ebenfalls ca. fünf Esslöffel Erdbeermousse gegeben und glatt gestrichen. Dann vorsichtig einen Boden darauf gelegt und die beiden anderen Schichten genauso gefüllt. Ich mache das sehr gerne so, da man dann bei jedem Biss beide Mousses schmecken und erleben kann.
Ich kann euch dieses Rezept wirklich nur empfehlen, es ist einfach sooo mega lecker 😍


Keine Kommentare: