Donnerstag, 5. November 2020

Löwe

Für den kleinen David durfte ich zum 1. Geburtstag so eine süße Torte zaubern 😍😍 Ich werkel ja grundsätzlich ziemlich lange an jeder Torte rum, bis alles schön aussieht und zueinander passt, aber ich finde diese Torte ist so zuckersüß geworden, ich hätte sie am liebsten behalten 😅


Im Inneren versteckt sich ein heller Wunderkuchen, der mit einem Mango-Maracuja-Mousse gefüllt ist.
Für den Wunderkuchen habe ich das 1,5-fache Rezept verwendet und auf drei Backformen mit 20cm Durchmesser aufgeteilt, die ich nach dem Backen und Auskühlen einmal durchschneiden konnte, so dass ich am Ende sechs Böden hatte.
Für das Mango-Maracujamousse habe ich das einfache Rezept meines Fruchtmousses hergestellt. Das Mango-Maracujapüree habe ich vorher selbst eingekocht und dann verwendet. Es war am Ende etwas zu viel Mousse, 2/3 des Rezeptes hätte wahrscheinlich gereicht. Ich habe das übrige Mousse dann einfach in Dessertgläser gefüllt, so hatten wir auch noch was zum Naschen.

Bevor ich die Torte gefüllt habe, habe ich eine Swiss Meringue Buttercreme hergestellt, allerdings aus 8 Eiweiß und nicht aus 6, wie es in meinem Grundrezept steht.
Ich habe dann den untersten Boden auf eine Platte gestellt und meinen neuen, extrahohen Tortenring 😍 darum festgestellt. Die Buttercreme habe ich in einen Spritzbeutel gefüllt und zunächst einen Buttercremerand aufgespritzt und dann das Mousse eingefüllt. Nun kam der zweite Boden darauf. Das habe ich so lange wiederholt, bis der letzte Boden oben auf der Torte lag. 
Dann durfte sie erstmal für ein paar Stunden in den Kühlschrank, damit das Mousse fest werden konnte.
Durch den Buttercremerand bekommt die Torte auch noch etwas mehr Stabilität, was gerade bei höheren Torten wirklich von Vorteil ist.
Dann habe ich die Buttercreme in einem Grünton eingefärbt und zunächst eine dünne Schicht aufgetragen, um alle Krümel zu binden. Sobald diese Schicht Buttercreme einigermaßen fest war, habe ich begonnen die zweite, äußere Schicht Creme aufzutragen. Das dauert immer ein bisschen, weil man bei Buttercreme wirklich jedes Luftbläschen und jede Unebenheit sieht. Ich bin ja auch noch dabei es zu perfektionieren, aber je öfter man es macht, desto besser klappt es und man weiß, was man wo ausbessern muss 😊 Ich habe also lustig drauf los gespachtelt und als ich dann zufrieden war, habe ich mit der Deko begonnen.
Diesen süßen kleinen Löwen habe ich bereits ein paar Tage vorher modelliert, damit er etwas aushärten konnte und schön in Form bleibt.


Ich habe dann in verschiedenen Grüntönen Blätter ausgestochen und diese oben auf der Torte festgedrückt.


Natürlich durfte der Name auch nicht fehlen. Dafür habe ich zunächst braunen Fondant ausgerollt, in breite Streifen geschnitten und mit einem Modelliertool Rillen eingeritzt, so dass es wie Holz aussah. Darauf kam dann der Name und Happy Birthday.
Diese Streifen habe ich dann an die Seite der Torte geklebt und eine große 1 daneben gestellt.
Die restlichen Blätter habe ich dann noch an den unteren Rand der Torte gedrückt und dann war diese zuckersüße Torte auch schon fertig.



Wie ihr merkt gibt es wieder nicht so viele Bilder der Entstehung, dafür aber wieder ein Video 😍



Keine Kommentare: