Samstag, 7. April 2018

Italian Meringue Buttercream

Die italienische Eiweißbuttercreme ist der Swiss Meringue Buttercream sehr ähnlich. Die Zutaten sind die gleichen, sie wird nur anders zubereitet.
Auch diese Creme ist fondanttauglich und man kann auch ohne Probleme eine Fruchtbuttercreme damit herstellen.
Mein Sohn liebt diese Buttercreme als Himbeerbuttercreme und wünscht sie sich so ziemlich zu jedem Geburtstag

Zutaten:

5 Eiweiß

75ml Wasser
250g Zucker
1 TL Vanilleextrakt

270g Butter (Raumtemperatur)

Zubereitung:

Wasser und Zucker in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Das Zuckerwasser wird auf 118 Grad erhitzt. Hier ist es zwingend erforderlich, dass ihr ein Thermometer habt, das euch die Temperatur anzeigt.
Das Eiweiß wird in eine Schüssel gegeben und sobald das Zuckerwasser 70-80 Grad erreicht hat, fängt ihr an, das Eiweiß steif zu schlafen. 
Sobald dann 118 Grad erreicht sind, nehmt ihr den Zuckersirup sofort von der Herdplatte und gießt ihn in einem dünnen Strahl in das Eiweiß. Ihr dürft nicht aufhören das Eiweiß zu schlagen. 
Hier ist es äußerst praktisch eine Küchenmaschine zu haben, es erleichtert einfach die Handgriffe, es geht aber natürlich auch mit einem Handrührgerät.
Das Eiweiß  wird nun so lange weitergeschlagen, bis es wieder auf Raumtemperatur abgekühlt ist. Perfekt ist es, wenn es die gleiche Temperatur wie die Butter erreicht hat.
Sobald dies der Fall ist, wird die Butter Stück für Stück zum Eiweiß dazugegeben und untergerührt.
Nicht wundern, das Eiweiß verliert an Volumen und die Buttercreme wird zunächst etwas griselig. Als ich diese Buttercreme zum ersten Mal gemacht habe, dachte ich mir an diesem Punkt, dass ich alles wegschmeißen kann, aber man muss einfach weiterrühren und zwar so lange bis sich alles verbunden hat. Es entsteht eine super samtige Buttercreme. Zum Schluss wird noch der Vanilleextrakt untergerührt und fertig ist eine leckere und vor allem fondanttaugliche Buttercreme.

Einer der großen Vorteile dieser Buttercreme ist, dass man auch ganz einfach eine Fruchtbuttercreme herstellen kann. Dafür verwendet man anstatt Zucker und Wasser einfach ein Glas Marmelade. Ich nehme immer diese 340g Gläser. Es ist wichtig, dass ihr eine Marmelade mit hohem Zuckeranteil nehmt, das sind meistens die günstigeren im Supermarkt.

Die Herstellung ist genau die gleich wie mit dem Zuckersirup, nur wird hier die Marmelade in den Topf gegeben und auf 118 Grad erhitzt. 
Wir machen bei dieser Creme immer am liebsten eine Himbeerbuttercreme, zusammen mit einem Vanilleboden schmeckt sie wirklich hervorragend und ist eben auch fondanttauglich.

Ich habe sie für die Geburtstagstorten von meinem Sohn verwendet. Wie gesagt, er liebt sie einfach 😍
Da diese Buttercreme fondanttauglich ist und man sie also auch zum Einstreichen nehmen kann, mache ich die einzelnen Cremeschichten zwischen den Böden immer etwas dünner. Zu viel Buttercreme ist nicht gut und macht die Torte einfach ungenießbar, da sie so viel zu mächtig wird. Mit dünnen Schichten hat man trotzdem den leichten, fruchtigen Buttergeschmack, da die Torte ja auch mit der Creme eingestrichen wurde, es ist aber nicht zu viel. Wir finden es so super lecker







1 Kommentar:

Heike hat gesagt…

Hat bei mir super funktioniert und mich an die Torten im Hotel in Meran erinnert. Danke für dieses einfache Rezept, das auch für Backlaien geeignet ist