Ich werde dieses Kuchen jetzt definitiv öfter backen. Ich liebe Brownies und Käsekuchen geht doch auch immer oder?!
Zutaten:
60g weiche Butter
100g Zucker
1 Prise Salz
2 Eier
40g Mehl
60g Kakaopulver
70g backfeste Schokotropfen
250g Quark
100g Frischkäse
100g Zucker
1 Ei
10g Stärke
1 TL Vanilleextrakt
wer noch eine fruchtige Note dabei haben möchte, kann z.B. noch 200g Himbeeren dazunehmen
Zubereitung:
Zunächst werden Butter, Zucker und Salz cremig aufgeschlagen. Dann werden die Eier nach und nach untergerührt. Mehl und Kakaopulver mischen, sieben und nur so lange in die Buttermasse einrühren, bis sich alles miteinander verbunden hat. Zum Schluss noch die Schokotropfen unterrühren.
Diese Browniemasse nun in eine Springform mit 26cm Durchmesser geben, glatt streichen und für 10 Minuten bei 180 Grad Celsius Ober-/Unterhitze backen.
Während der Brownieteig bäckt, wird die Cheesecakemasse vorbereitet.
Dazu werden einfach alle Zutaten miteinander verrührt und fertig 😀
Nachdem der Brownieteig für 15 Minuten im Ofen war...
... wird die Cheesecakemasse auf dem Boden verteilt und nun wird der Brownie-Cheesecake nochmals für ca 30 Minuten gebacken.
Wer Himbeeren dazu mag, gibt sie einfach auf die Cheesecakemasse, bevor der Kuchen wieder in den Ofen wandert.
Es ist wirklich wichtig, dass ihr den Brownieteig etwas vorbackt. Ich habe es bei meinem ersten Versuch nicht gemacht. Das Ergebnis war, dass der Brwonieboden teilweise hochgekommen ist und sich über die Cheesecakemasse gelegt hat. Es sah aus wie ein misslungener russicher Zupfkuchen (gewollt, aber nicht gekonnt 😕)
Nach der Backzeit holt ihr den Brownie-Cheesecake aus dem Ofen und dann kommt nochmal ein etwas schwieriger Teil. Abwarten und auskühlen lassen 😂 Das riecht schon so gut, da will man wirklich einfach nur reinbeißen
Wundert euch nicht, dass dieser Brownie Cheesecake relativ flach ist. Das soll so sein und es reicht trotzdem ein Stück, um danach satt zu sein 😁
Viel Spass beim Nackbacken und lasst es euch schmecken
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen