Donnerstag, 19. April 2018

Semi Naked Cake

Eine gute Freundin meiner Schwester heiratet morgen und da es gar keine Hochzeitstorte geben sollte, hat meine Schwester mich gefragt, ob ich nicht eine kleine Torte machen könnte. Da kann ich ja schlecht Nein sagen, will ich auch gar nicht 😁😁
Es sollte eine schlichte, kleine Torte sein ohne viel Schnickschnack. Deshalb ist es ein Semi Naked Cake geworden.





Gewünscht war ein heller Boden mit einer Mascarponecreme. Meine Schwester hat von dieser Füllung so geschwärmt, dass die Braut ihr blind vertraut hat und sich diese Füllung ausgesucht hat.
Für den Boden habe ich einen Vanille-Wunderkuchen gebacken. Das einfache Rezept hat problemlos für die beiden Formen mit 10cm und 15cm Durchmesser gereicht.

Die Mascarponecreme habe ich nach diesem Rezept gemacht.

Ich habe die Böden bereits am Vorabend gebacken und über Nacht abkühlen lassen. Am nächsten Morgen habe ich sie aus den Formen gelöst und nochmals bis nachmittags in den Kühlschrank gestellt, damit die Böden auch richtig kalt waren. Sie krümeln dann nicht so extrem beim Schneiden.

Nachmittags habe ich dann die Böden auseinander geschnitten. Da es ja ein Semi Naked Cake geworden ist und man die einzelnen Schichten gut sehen kann, habe ich ein Lineal genommen und alles nachgemessen, damit auch jeder Boden gleich dick ist. Da meine Böden sehr hoch waren, konnte ich jeden Boden 1,5cm dick schneiden. Das ist eine, wie ich finde, sehr angenehme Dicke, um mit einem Boden zu arbeiten. Nicht zu dick, damit man nicht nur Boden schmeckt, aber auch nicht zu dünn, so dass der Boden nicht bei der kleinsten Bewegung brechen kann.
Ich habe also vier Böden rausbekommen.



Dann ging es ans Füllen. Da die Torte ja nicht noch eingedeckt werden muss, habe ich die Böden gleich auf die richtigen Tortenplatten gesetzt. Auf die Cakeboards habe ich etwas Creme gegeben, damit die Böden nicht verrutschen können.


Da auch die Cremeschichten möglichst gleich dick sein sollten, habe ich die Mascarponecreme in einen Spritzbeutel gefüllt und so auf jeden Boden aufgespritzt. Das klappt total gut und das Ergebnis wird super.



Mit der restlichen Creme habe ich beiden Torten eingestrichen und fertig waren zwei kleine, süße Semi Naked Cakes.



Da die Mascarponecreme nicht so stabil wie Buttercreme ist, habe ich zum Stabilisieren in die untere Torte noch dünne Röhrchen gesteckt und die kleine Torte obendrauf gesetzt.


Meine Schwester hatte noch diesen süßen"Just Married"-Schriftzug besorgt, den wir in die obere Torte gesteckt haben und dann haben wir noch einige Blumen der Hochzeitsdeko bekommen, mit denen wir die Torte noch etwas verziert haben.



Fertig ist die kleinste Hochzeitstorte, die ich je gemacht habe und sie gefällt mir soooo gut. Sie ist doch wirklich zum Verlieben 😍😍





Keine Kommentare: