Mittwoch, 4. April 2018

Regenbogenfisch

Der Sohn meiner Cousine wurde getauft und ich durfte die Torte zur Taufe machen. Die Taufkerze trägt den Regenbogenfisch und das haben wir auch als Thema für die Torte gewählt.





Als Füllung habe ich eine Himbeer-Mascarpone-Creme genommen.
Ich habe zwei Bleche Biskuit und einen Schokowunderkuchen gebacken.
Den Schokowunderkuchen habe ich als Boden und Deckel genommen und den Biskuit habe ich in 6,5cm breit Streifen geschnitten, da ich eine Wickeltorte machen wollte.


Ich habe also die Himbeercreme auf dem Biskuit verteilt und diese eingerollt.





Die erste Rolle habe ich in die Mitte des Schokobodens gestellt und die nächsten Bahnen Biskuit darum herumgewickelt.


Das habe ich so lange gemacht, bis ich den Durchmesser des Schokobodens ausgefüllt hatte. Es waren ca zehn Bahnen, die ich gebraucht habe. Je nachdem, wie breit man die Biskuitstreifen schneidet, braucht man zwei oder drei Bleche Biskuit.


Nun habe ich noch etwas von der Himbeer-Mascarpone-Creme obendrauf gegeben und den Deckel angedrückt.
Bei dieser Art von Torte ist es wichtig, dass ihr einen Tortenring um die Torte stellt und diesen schön fest zieht. So behält die Torte ihre Form. Ich habe sie nun für einige Stunden in den Kühlschrank gestellt, bis die Creme fest und die Torte stabil war.


Eingestrichen habe ich die Torte mit Zartbitterganache und anschließend mit weißem Fondant eingedeckt.




Für die Deko habe ich für oben auf die Torte natürlich den Namen, das Datum, ein kleines Kreuz und "zur Taufe" ausgestochen und hübsch angeordnet.
Das Kreuz habe ich aus dem Perlenband gemacht, das auch den unteren Rand der Torte ziert. Ich hatte dafür zwei verschiedene Blautöne gemischt und habe durch Zufall dieses Muster erhalten mit den blauen Streifen, dass ich unbedingt etwas damit machen wollte und ein Kreuz passt einfach zum Thema.


Da ja auf der Taufkerze der Regenbogenfisch ist, habe ich an den Rand der Torte auch den Regenbogenfisch gemacht.
Dafür habe ich mir im Internet eine Vorlage gesucht und diese in der passenden Größe ausgedruckt.
Ich habe dann den Fisch aus weißem Fondant ausgeschnitten und mit einem Skalpell die Fischschuppen eingeritzt. Das dauert zwar ein bisschen, aber dadurch erhält man einen super schönen Effekt, wenn man die Fische anmalt.




Ich habe dann blaue Lebensmittelfarbe verdünnt und die Fische komplett blau angemalt. In den Ritzen der Schuppen sammelt sich immer etwas mehr Farbe, wodurch diese dunkler erscheint und die Schuppen total schön sichtbar werden.


Das wichtigste sind die Schuppen, die in allen Farben schimmern. Dafür habe ich flüssige, silberne Lebensmittelfarbe genommen und eine Schuppen in dieser Farbe angemalt.
Einige andere Schuppen habe ich rosa, grün und lila bemalt, damit es noch etwas bunter wird.
Die Fische sind wirklich super schön geworden.



Da es etwas dauert, bis die Farben getrocknet sind, ist es sinnvoll, die Fische vorzubereiten und etwas trocknen zu lassen. So ist es leichter, sie dann an der Torte zu befestigen, ohne die Hände bunt gefärbt zu haben.

Ich habe also die Fische an den Rand der Torte geklebt und als Abschluss noch einen Perlenrand aus verschiedenen Blautönen gemacht. Das passt farblich super zur Torte und schaut schön aus.



Fertig war die Torte für die Taufe vom kleinen Aron. Ich bin total begeistert von der Torte, sie ist einfach schön geworden 😍




Meine Cousine hat mir noch ein Foto vom Anschnitt geschickt. Hier sieht man die Wickeltorte, wie sie aussehen soll, wenn alles klappt 😁
Mir gefällt es wirklich sehr, sehr gut. Es ist einfach mal was anderes und macht wirklich was her 😉


Keine Kommentare: