Sonntag, 19. April 2020

Joghurtmousse mit Mango-Maracuja-Fruchteinlage

Heute zeige ich euch mal eine Torte, die ich sehr oft mache. Da diese Füllung aber meistens in Hochzeitstorten ist und diese natürlich anders dekoriert sind, konnte ich bisher keine richtige Torte zu dem Rezept posten, aber das kommt heute endlich 😊
Die Torte ist mit einer Joghurtmousse und Mango-Maracuja-Fruchteinlage gefüllt. Gerade im Sommer ist das wirklich eine perfekte Kombination, fruchtig frisch und sehr leicht und fluffig. Also nichts was schwer im Magen liegt.



Für die Mango-Maracuja Fruchteinlage
habe ich zwei Mangos und sieben Passionsfrüchte zu Püree verarbeitet.
Dafür habe ich die Passionsfrüchte halbiert und mit einem Löffel das Innere in eine Schüssel gekratzt. Dann habe ich alles kurz mit einem Stabmixer angemixt, damit sich die Kerne vom Fruchtfleisch lösen. Da braucht man gar nicht lange mixen, das geht relativ schnell und man will ja auch nicht die Kerne zerkleinern. Dann habe ich alles durch ein Sieb in einen Topf gestrichen. Die zwei Mangos habe ich geschält und in kleine Stücke geschnitten und ebenfalls in den Topf gegeben. Ich habe dann noch ca. 50g Zucker dazugegeben und alles erhitzt, püriert und etwas einkochen lassen.
Ich habe aus der angegebenen Menge ca. 550g Püree erhalten. Dann habe ich 6 Blatt Gelatine eingeweicht und im Püree aufgelöst.
Für die Deko habe ich kleine Silikonformen ausgesucht und mit dem Püree gefüllt und dann eingefroren. So bekommt man sie am Besten wieder aus der Form raus.









Für die Fruchteinlage habe ich zwei Backformen mit 20cm Durchmesser mit Frischhaltefolie ausgelegt und das restliche Püree auf beide Formen aufgeteilt und ebenfalls eingefroren.


Das habe ich bereits am Tag vorher zubereitet, so dass ich am nächsten Tag die Torte fertig stellen konnte.
Zunächst habe ich dann einen Biskuit gebacken und ich muss sagen, ich war mega begeistert, wie schön der geworden ist 😀

Zutaten:

4 Eier
130g Zucker
1/2 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz
170g Mehl
5g Backpulver

Zubereitung:

Die Eier habe ich mit dem Zucker, Salz und Vanilleextrakt in der Küchenmaschine so lange aufgeschlagen, bis sich das Volumen mindestens verdreifacht hat.
Mehl und Backpulver werden in einer Schüssel gemischt und dann über die Eiermasse gesiebt. Nun das Mehl vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben. Den Teig dann sofort in die Backform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 35 Minuten backen.
Achtet darauf, dass ihr den Ofen einschaltet, bevor ihr beginnt, die Eier aufzuschlagen. Biskuitteig sollte vor dem Backen nicht lange stehen bleiben, da er sonst wieder an Volumen verliert.
Nach dem Backen lasse ich den Biskuit in der Form abkühlen, bis ich die Form ohne Probleme anfassen kann und löse ihn dann erst aus der Form.
Sobald er richtig abgekühlt ist, beginne ich mit der Zubereitung des Joghurtmousse.

Das Rezept für das Joghurtmousse habe ich euch schonmal veröffentlich und verlinke es HIER.

Und so habe ich die Torte dann zusammengebaut:

Zunächst habe ich den Biskuit zweimal durchgeschnitten.
Der untere Boden wird auf eine Tortenplatte gelegt und ein Tortenring wird darum festgestellt.


Dann habe ich ca. ein Viertel des Mousse auf dem Boden verteilt und eine Fruchteinlage daraufgelegt.


Darauf habe ich dann wiederum ein Viertel des Mousse gegeben und glatt gestrichen.


Dann wird der Zwischenboden festgedrückt und es kommt wieder Mousse auf den Boden, dann die Fruchteinlage darauf und das restliche Mousse wird dann darauf verteilt und glatt gestrichen.











Dann muss die Torte erstmal einige Stunden kalt gestellt werden, damit das Mousse fest werden kann.

Zum Dekorieren der Torte habe ich dann die kleinen Püreestücke genommen, die ich in den Silikonformen vorbereitet hatte.


Zunächst habe ich aber noch einen Becher Sahne steif geschlagen und den Rand der Torte eingestrichen. So hatte es etwas von einem Semi-Naked Cake.


Dann habe ich die Torte in 16 Stücke eingeteilt und die Püreeformen am Rand entlang verteilt.


Da ich noch etwas Sahne übrig hatte, habe ich diese in einen Spritzbeutel gefüllt und noch ein paar Ornamente aufgespritzt.
Schon war diese leckere Torte mit Joghurtmousse und Mango-Maracuja-Fruchteinlage fertig




Keine Kommentare: