Donnerstag, 10. November 2016

Piratenschiff

Gestern war es wieder so weit. Unser Sohn hatte Geburtstag und ist tasächlich schon 6 Jahre alt geworden. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Er ist ja bekannt dafür, dass er sich monatelang überlegt, welche Torte er haben möchte. Die letzten vier Wochen hat er damit verbracht, sich Torten anzuschauen und dann kam immer mal wieder ein "Mama, die schaut schwer aus. Die kannst du machen" :-D Vielen Dank mein kleiner Spatz :-)
Letztendlich hat er sich dann doch wieder alles anders überlegt und wollte ein Piratenschiff.


Er hat mir auch netterweise gleich sein Playmobil Schiff in die Küche gestellt, damit ich eine Vorlage habe. Am Ende ist ein völlig anderes Schiff dabei herausgekommen, aber er hat sich trotzdem gefreut. Er hat aber auch sofort gemerkt, dass ich das Ruder von seinem Schiff geklaut habe und gleich geschimpft :-D



Sodala, als Füllung hat er sich wieder eine Himbeercreme gewünscht und dazu einen Vanilleboden.
Ich habe zwei rechteckige Vanillewunderkuchen gebacken und sie über Nacht in den Kühlschrank gestellt, damit sie dann später beim Schnitzen nicht bröseln und etwas stabiler sind.


Für die Himbeercreme habe ich diesmal eine Italian Meringue Buttercream gemacht. Da die Torte relativ hoch wurde, habe ich eine stabile Creme gebraucht und Buttercreme eignet sich dafür super.
Dann habe ich die Böden zunächst einmal auseinanderschnitten, in kleinere rechteckige Formen geschnitten und gestapelt, um zu sehen ob die Höhe einigermaßen stimmt.


Ich habe immer eine dünne Schicht Himbeerbuttercreme aufgetragen und die Torte erstmal kalt gestellt.


Als die Buttercreme fest war, habe ich angefangen die Torte zurechtzuschneiden. Dafür habe ich sie auf der Kopf gestellt. Hier und da habe ich noch ein paar Lücken mit dem Verschnitt gefüllt und wieder kalt gestellt.




Ich habe dann die Seiten mit Ganache eingestrichen, die Torte wieder umgedreht, also richtig gestellt und an der Oberseite noch ein bisschen Verschnitt hinzugefügt, so dass es eben langsam nach Schiff aussah :-)


Dann habe ich den Rest mit Ganache eingestrichen und die Torte mit hellbraunem Fondant eingedeckt.
Damit es auch ein bisschen nach Schiffsbrettern aussah, habe ich Rillen in den Fondant geritzt, die wie Bretter aussahen.
Danach kam das Airbrushgerät zum Einsatz. Ich habe zunächst den unteren Teil mit Schokobraun und Schwarz eingesprüht, für das Deck habe ich Goldbraun verwendet.


Dann kamen noch einige Dekoelemente dazu. Den Mast und dieses vordere Teil (keine Ahnung wie das heißt) habe ich schon einige Tage vorher aus Modellierfondant gemacht, damit sie wirklich gut durchtrocknen und dann auch halten.
Dann kam noch eine Piratenflagge dazu, das Ruder und noch ein bisschen mehr Farbe.
Antons Piratenschiff hat rote Dekofelder und die habe ich ein bisschen nachgezeichnet, noch mit ein wenig Silber verziert und natürlich kam auch noch sein Name auf das Schiff. Ich wurde dann auch noch darauf hingewiesen, dass Schiffe doch eigentlich immer Frauennamen haben, ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass Anton es gut gefunden hätte, wenn da Antonia gestanden hätte :-D






Die Reaktionen der Familie war grandios "ist das da eine Torte??, kann man das essen??"
Anton war glücklich mit seinem Schiff und seiner Himbeercreme und dem ganzen Tag und das hat mich auch fast vergessen lassen, dass ich die Torte zwischenzeitlich am liebsten an die Wand geklatscht hätte :-D




Keine Kommentare: