Mittwoch, 11. April 2018

Obstboden

Ist es nicht herrlich, dass der Frühling endlich da ist?!? Man wacht frühs auf und das Erste, was man hört, ist das Zwitschern der Vögel 😍 Ich liebe es einfach!!
Und es gibt soooo viele leckere Sachen zu essen. Die Spargelzeit beginnt wieder und ich liiieeeeebe Spargel und natürlich gibt es auch endlich wieder Erdbeeren. Mittlerweile schmecken sie auch. Ich finde die ersten, die man im Supermarkt kaufen kann, sind einfach noch nicht so lecker. Man merkt einfach, dass ihnen noch etwas Reifezeit fehlt, aber so langsam wird es 😀
Und natürlich gibt es bei uns dann fast täglich Erdbeeren und wenn ich schnell genug bin, kann ich auch einen Kuchen machen. Sobald unsere Kinder sie entdeckt haben, fallen sie einfach darüber her.
Heute habe ich einen Obstboden mit Vanillecreme und Erdbeeren gebacken. Der war so lecker. Und ja, er WAR lecker, weil tatsächlich schon alles wieder weg ist 😎



Ich habe den Obstboden heute Vormittag gebacken und ihn auskühlen lassen. Das geht zum Glück relativ schnell. Wer keine Zeit zum Backen hat oder die passende Form fehlt, kann natürlich auch einen kaufen.

Für den Boden habe ich einen Biskuit gebacken:

3 Eier 
80g Zucker 
etwas Vanilleextrakt
100g Mehl
(Wer keinen Vanilleextrakt hat, kann auch ein Päckchen Puddingpulver Vanille nehmen und dann mit Mehl auf 100g aufwiegen. Ein Päckchen hat ca 40g, also noch 60g Mehl dazugeben.)

Eier, Zucker und Vanille werden so lange aufgeschlagen, bis sich das Volumen mindestens verdreifacht hat. Es wird eine sehr helle, cremige Masse.
Dann wird das gesiebte Mehl dazugegeben und mit einem Schneebesen untergehoben. Beim Unterheben merkt ihr schon, dass es eine relativ feste Masse ist. 
Bevor ich den Teig in die Obstbodenform gebe, fette ich diese immer gut ein und streue sie mit Semmelbröseln aus. Normalerweise nehme ich einfach Mehl, aber mir ist es schon passiert, dass der Boden dann nicht aus der Form ging. Mit Semmelbröseln klappt es wunderbar.
Nun wird der Teig also in die Obstbodenform gefüllt und bei 160 Grad Celsius Ober-/Unterhitze 15-20 Minuten gebacken. 


Jeder Ofen bäckt etwas anders, also schaut nach 15 Minuten mal nach, ob der Teig schon durch ist (Stäbchenprobe).
Den Boden dann aus der Form stürzen und abkühlen lassen.



Für die Vanillecreme braucht ihr:

300ml Milch
Mark einer Vanilleschote
30g Speisestärke
1 Eigelb
40g Zucker

Alternativ könnt ihr auch ein Päckchen Puddingpulver Vanille nehmen und eben nur mit 300ml Milch zubereiten.

Speisestärke und Eigelb mit etwas Milch verrühren.
Restliche Milch, Mark der Vanilleschote und Zucker im Topf erhitzen. Eigelbmischung unterrühren und so lange rühren, bis eine feste Masse entstanden ist. In eine Schüssel umfüllen, mit Frischhaltefolie abdecken und abkühlen lassen.
Da die Creme etwas braucht, um komplett abzukühlen, empfiehlt es sich, diese als erstes zuzubereiten und erst danach mit dem Obstboden anzufangen.

Sobald die Creme abgekühlt ist, wird sie kurz aufgeschlagen, so dass sie wieder schön cremig ist und dann gleichmäßig auf dem Obstboden verteilt.


Für den Belag nehme ich immer 1 Kg Erdbeeren. Das klingt zwar viel, aber das wichtigste an dem Kuchen sind ja schließlich auch die Erdbeeren und getreu dem Motto "viel hilft viel", muss der Kuchen einfach gut belegt sein.
Die Erdbeeren werden also gewaschen und geputzt und dann kommen sie alle auf den Kuchen 😂 naja, ich muss zugeben, alle landen nie auf dem Kuchen. Man muss schließlich auch mal probieren, ob sie überhaupt gut schmecken 😁


Zum Schluss wird noch ein Päckchen Tortenguss nach Packungsanleitung zubereitet und über die Erdbeeren gegeben, so dass auch alles da bleibt, wo es hingehört.


Fertig ist ein super leckerer Obstboden. Nachbacken lohnt sich auf jeden Fall!!
Man kann anstatt Erdbeeren natürlich auch andere Früchte nehmen oder auch einfach durchmischen, ganz wie man möchte 





Keine Kommentare: