Dienstag, 22. Juni 2021

FC Bayern Torte

Der Vater einer guten Freundin ist 60 geworden und sie hat mich gebeten, ihm eine Torte zu machen. Ist ja irgendwie selbstverständlich, dass ich das gerne übernehme 😍😁
Als Motiv sollte es eine FC Bayern Torte werden und innen sollte eine Schoko-Waldbeerfüllung sein.


Ich habe zunächst einen Schokowunderkuchen in einer Form mit 26cm Durchmesser gebacken, dafür verwende ich immer das 1,5-fache Rezept,
Nach dem Auskühlen konnte ich denBoden problemlos dreimal durchschneiden, so dass ich vier Böden hatte.

Für die Füllung habe ich jeweils die Hälfte meines Schokomousses und meines Fruchtmousses gemacht. Das geht von der Menge her perfekt auf, so dass keine Reste bleiben, wobei ich, wenn ich mal etwas Mousse von einer Füllung übrig habe, es in eine meiner Silikonformen einfülle, so dass wir dann für uns Törtchen zum Essen haben 😁

Ich schreibe euch hier aber nochmal die genauen Mengenangaben rein, dann ist es etwas Übersichtlicher und man musst nicht zwei Tabs öffnen, um dann am Ende ein Rezept zu bekommen 😂

Schokomousse:

90g Sahne
50g Milch
40g Eigelb
15g Zucker
250g Zartbitterschokolade
300g Sahne, steif geschlagen
1 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung:

Ich beginne immer damit, alle Zutaten abzuwiegen und bereitzustellen, damit es etwas organisierter zugeht 😅
Die 300g Sahne wird mit dem Vanillezucker steif geschlagen und erstmal wieder kalt gestellt.
Nun wird die Milch zusammen mit der Sahne in einen kleinen Topf gegeben.
Das Eigelb kommt mit dem Zucker zusammen in eine kleine Schüssel und due Zartbitterschokolade wird in kleine Stücke gehackt und kommt ebenfalls in eine Schüssel, die aber etwas größer ist.
Das Eigelb und der Zucker werden nun hell cremig aufgeschlagen. Die Milch und die Sahne werden im Topf erhitzt. Sobald diese heiß ist, wird das Eigelb dazugegeben und die Masse wird so lange weitergerührt, bis eine Temperatur von ca. 80° Celsius erreicht ist. Dann wird die Sahne-Milch-Ei-Mischung sofort über die Schokolade gegossen. Achtet darauf, dass die Schokolade komplett bedeckt ist. 
Nach ein paar Minuten rührt ihr mit einem Schneebesen die Masse vorsichtig, bis sich die Schokolade vollständig aufgelöst hat.
Nun sollte die Masse auch wieder so weit abgekühlt sein, dass ihr die Sahne nach und nach unterheben könnt. Somit ist das Schokomousse fertig.

Waldbeermousse:

250g Waldbeerpüree
60g Eiweiß
20g Wasser
70g Zucker
4 Blatt Gelatine
10g Zitronensaft
200g Sahne, steif geschlagen

Zubereitung:

Das Eiweiß gebe ich immer in die Schüssel meiner Küchenmaschine, da hier italienisches Baiser hergestellt wird. Wer keine Küchenmaschine hat, kann natürlich auch das Handrührgerät verwenden, es dauert allerdings etwas bis das Eiweiß wieder kalt geschlagen ist, deswegen muss man dann wirklich genug Zeit einplanen.
Die Gelatine wird in kaltem Wasser eingeweicht. Nun wird das italienische Baiser hergestellt. Dafür wird das Wasser mit dem Zucker in einen kleinen Topf gegeben und erhitzt. Bei ca. 70°C schalte ich die Küchenmaschine ein und schlage das Eiweiß an. Sobald der Zuckersirup eine Temperatur von 118°C erreicht hat, wird er vom Herd genommen und in einem dünnen Strahl zügig zum Eiweiß gegeben. Das Eiweiß wird dann so lange weitergeschlagen, bis es wieder Zimmertemperatur erreicht hat. Sobald es abgekühlt ist, wird das italienische Baiser zum Fruchtpüree gegeben und untergehoben. Während das Baiser kalt geschlagen wird, hat man genug Zeit die Sahne steif zu schlagen. Diese wird dann auch zum Fruchtpüree gegeben und untergehoben. Zum Schluss wird die Gelatine mit dem Zitronensaft in einem kleinen Topf aufgelöst und nach dem Temperaturausgleich zum Fruchtpüree gegeben und untergerührt. Nun ist auch das Waldbeermousse fertig.

Zum Füllen der Torte habe ich den untersten Boden auf eine Tortenplatte gestellt und einen Tortenring festgestellt. In einem vorherigen Post habe ich schonmal geschrieben, dass ich gerne einen Eßlöffel verwende, um das Mousse einzufüllen, damit in jeder Schicht Füllung gleich viel Mousse ist. Das habe ich auch hier so gemacht. Da das Schokomousse bereits etwas fester als das Waldbeermousse war, habe ich zuerst das Schokomousse und dann das Waldfruchtmousse eingefüllt. Dann habe ich den nächsten Boden angedrückt und die nächste Schicht eingefüllt, bis alle Böden verarbeitet waren. Mein Tortenring war leider nicht hoch genug, deswegen musste ich zwischendrin noch eine Tortenrandfolie mit einarbeiten, das war etwas kompliziert, das nächste Mal denke ich gleich am Anfang daran, das erspart einem die Fummelei 😂

Die Torte habe ich dann erstmal kalt gestellt, damit das Mousse fest werden konnte und dann mit Zartbitterganache eingestrichen. Wie jede andere Torte von mir, hat diese hier auch zwei Einstriche bekommen.

Danach habe ich sie mit weißem Fondant eingedeckt und den FC Bayern-Aufleger auf die Torte gelegt. Den Aufleger hatte ich schon am Tag vorher vorbereitet, da man doch einiges ausschneiden muss und ich bin gerne vorbereitet, falls doch mal irgendwas nicht passen sollte. So hätte ich immer noch genug Zeit, es wieder hinzubiegen 😁

An die Seite kam dann noch die 60 und Happy Birthday und so war das Geburtstagtörtchen auch schon fertig

Hier verlinke ich euch wieder das Video dazu 😎








Keine Kommentare: