Samstag, 10. Oktober 2020

Fruchtmousse

Ich möchte euch ja auch immer wieder mal meine Rezepte in einem Extra Post einstellen, damit man sie einfach wieder schneller findet und nicht erst unzählige andere Beiträge durchforsten muss, bis man das richtige gefunden hat.



Für Fruchtfüllungen stelle ich sehr gerne ein Mousse her, das ist gerade im Sommer an warmen Tagen perfekt, da es locker, luftig und leicht ist.

Jetzt habe ich es auch endlich geschafft, das Rezept mit Bildern und Video aufzunehmen.
Ich liiieeeeebe dieses Rezept, weil es so herrlich abwandelbar ist. Man kann jedes beliebige Fruchtmousse damit herstellen, man muss lediglich das gewünschte Fruchtpüree verwenden. Sonst ändert sich wirklich gar nichts 😍 und wenn man es ein paar Mal gemacht hat, klappt das wie am Schnürchen.

Das Rezept, das ich euch hier aufschreibe ist für eine Torte mit 26cm Durchmesser. Man kann die Torte mit der Menge Mousse mit drei Schichten füllen, das heißt ihr braucht vier Böden.
Wenn die Torte nicht so hoch werden soll bzw, ihr nur zwei Schichten Mousse haben möchtet, nehmt nur 2/3 des Rezeptes. Wenn die Torte etwas kleiner sein soll und nur 20cm Durchmesser hat, reicht die Hälfte des Rezeptes.

Zutaten:

400g Fruchtpüree
90g Eiweiß
35g Wasser
110g Zucker
20g Zitronensaft
7 Blatt Gelatine
300g Sahne

Zubereitung:

Das Fruchtpüree stelle ich immer selbst her. Ich koche meistens größere Mengen ein und friere sie dann ein, so dass ich immer etwas da habe. Ihr könnt das Püree natürlich auch immer frisch herstellen.
Ich beginne immer damit, italienisches Baiser herzustellen.
Dafür gebe ich das Eiweiß ich die Schüssel meiner Küchenmaschine. Das Wasser wird mit dem Zucker in einem kleinen Topf aufgekocht. Sobald der Zuckersirup bei ca. 80° Celsius ist, schalte ich die Küchenmaschine ein. Wenn dann 118° Celsius erreicht sind, wird der Zuckersirup in einem dünnen Strahl zum Eiweiß gegeben und so lange weitergeschlagen, bis das italienische Baiser auf Zimmertemperatur abgekühlt ist. 
Während das Eiweiß abkühlt, wird die Sahne steif geschlagen und wieder kalt gestellt. Dann weiche ich die Gelatine in kaltem Wasser ein.
Sobald das italienische Baiser abgekühlt ist, wird es zum Fruchtpüree gegeben und untergehoben. Als Nächstes wird die steif geschlagene Sahne dazugegeben und untergehoben. 
Als letzter Schritt wird die eingeweichte Gelatine mit dem Zitronensaft erwärmt, so dass sich die Gelatine auflöst. Dann nimmt man etwas von dem Mousse und gibt es zur warmen Gelatine, um die Temperatur anzugleichen. Nun wird die angeglichene Gelatine zum Mousse gegeben und untergehoben und dann ist es auch schon fertig und kann als Tortenfüllung oder Dessert weiterverarbeitet werden 😍



Keine Kommentare: