Montag, 26. Oktober 2020

60. Geburtstag Scherenschnitttorte

Die Mutter einer guten Freundin hatte letzte Geburtstag und ich durfte ihr eine Torte zaubern. Es sollte eine Torte mit diesen Scherenschnittbildern sein, innen versteckte sich ein Joghurtmousse mit Mango-Maracujakern 😍


Für die Torte habe ich zunächst einen hellen Wunderkuchen gebacken und auskühlen lassen.
Den Boden habe ich dann dreimal durchgeschnitten, so dass ich insgesamt vier dünne Böden hatte. Für das Joghurtmousse habe ich dieses Rezept verwendet. Ich habe in jeder Schicht Mousse noch eine Fruchteinlage eingearbeitet. Dafür habe ich zwei Mangos und vier Passionsfrüchte etwas erwärmt und püriert. Das Püree habe ich dann mit Gelatine in drei Formen mit 20cm Durchmesser festwerden lassen. Diese konnte ich dann sehr gut im Joghurtmousse einarbeiten.





Die Torte musste dann erstmal gut durchkühlen, damit das Mousse festwerden konnte.
Anschließend habe ich sie mit Zartbitterganache eingestrichen und mit weißem Fondant eingedeckt.



Für die Silhouettenbilder habe ich mir vor Jahren mal Ausstecher gekauft und die erleichtern solche Torten wirklich ungemein. Natürlich muss man bei den Details immer etwas nacharbeiten, damit man saubere Kanten hat und alles ordentlich ausschaut. Vor allem bei weißen Torten muss man aufpassen, da man wirklich jeden noch so kleinen Fleck sehen kann, aber trotzdem geht es viel schneller, als wenn man jede Form einzeln ausschneiden muss.

Ich habe dann versucht alles so zu platzieren, dass es ein schönes und ordentliches Gesamtbild ergibt. Ich habe ein bisschen rumprobieren müssen und den ersten Versuch auch nochmal überarbeitet, aber das seht ihr auch gleich nochmal in dem Video 😅


Zum Schluss kamen natürlich noch der Name und das Alter des Geburtstagskindes auf die Torte und dann war sie auch schon fertig 😍


                             



Keine Kommentare: