Montag, 19. Oktober 2020

Flamingo Torte

 Für den 10. Geburtstag durfte ich diesen rosa Flamingotraum als Torte zaubern 😍



Als Füllung sollte es ein Schokomousse und ein Waldbeermousse sein und ich habe es auch endlich mal geschafft, zu den Füllungen einen eigenen Post zu veröffentlich, die verlinke ich euch gleich noch hier 😊

Ich habe das 1,5-fache Rezept meines Schokowunderkuchens gebacken und auf drei Backformen mit 20cm Durchmesser aufgeteilt, da die Torte etwas höher sein sollte.
Nach dem Auskühlen habe ich die Böden auseinandergeschnitten und gefüllt.
Da die Torte nur mit Buttercreme eingestrichen wurde, habe ich noch eine Swiss Meringue Buttercreme hergestellt und vor dem Einfüllen der zwei Mousse einen Buttercremerand aufgespritzt. Ich habe dann in jede Schicht Füllung eine dünne Schicht Schokomousse und Waldbeermousse gefüllt. Ich habe insgesamt vier Schichten und fünf Böden verwendet.
Es gibt davon leider keine Bilder, dafür aber ein Video, das ich euch weiter unten noch einstelle 😊
Nach dem Füllen habe ich die Torte zunächst kalt gestellt, damit das Mousse fest werden konnte.
Dann habe ich die Torte ganz dünn mit weißer Buttercreme eingestrichen, um alle Krümel zu binden. 
Dann habe ich ca. 1/4 der restlichen Buttercreme rosa eingefärbt und einen Streifen rosa Buttercreme unten am Rand der Torte aufgetragen.

Dann habe ich zwei Löffel von weißer Buttercreme zu der rosa Buttercreme gegeben, um ein helleres Rosa zu bekommen und weiter einen Streifen aufgetragen. Das habe ich dann nochmal wiederholt, so dass ich drei verschiedene Rosatöne hatte. Oben habe ich weiße Buttercreme auf die Torte gegeben, so dass noch etwas weiß am oberen Rand war.
Hier war es wirklich wichtig, dass ich die Buttercreme relativ dick aufgestrichen habe, da ich ja keine mehr zum Ausbesser von Luftlöchern mehr hatte. Ich konnte die Torte also nur noch zügiges Abziehen glatt bekommen. Das hat auch wirklich erstaunlich gut geklappt. Besser als ich dachte 😅 Wichtig ist wirklich, dass die Buttercreme schön geschmeidig ist. Wenn sie etwas zu fest ist, entstehen beim Abziehen noch mehr Luftlöcher, die man dann nur schwer wieder ausgleichen kann.

Ich habe dann aus dem Verschnitt des Boden und der Buttercreme eine Cakepopmasse hergestellt und oben mittig auf der Torte einen kleinen Hügel kreiert, auf den ich dann die Blumen setzen konnte.
Die Blumen habe ich ebenfalls ein paar Tage vorher vorbereitet, damit sie etwas antrocknen konnten und in Form blieben. Ich hab zuerst den Hals/Kopf des Flamingos in die Torte gesteckt und dann die Blumen rundherum angebracht. So lange bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.
Dann kamen noch ein paar Streusel an den Rand und ein Schild mit dem Namen und dem Alter des Geburtstagskindes.



Und dann war diese wunderschöne Flamingotorte auch schon fertig und ich muss sagen, sie gefällt mir wirklich sooo gut. Meine Tochter Lina hat mir dann gleich erklärt, dass, wenn sie 10 Jahre alt wird, sie auch so eine Torte haben möchte. Denn schließlich steht ja 10 darauf 😅 
Ich hoffe, die Torte gefällt euch genauso gut wie mir! Viel Spass beim Video anschauen 😊




Keine Kommentare: