Mittwoch, 8. Juli 2020

Cappuccinomoussetorte

Heute möchte ich euch gerne diese leckere Cappuccinomoussetorte zeigen.
Ich habe vor zwei Jahren zu meinem Geburtstag bereits ein leckeres Cappuccino-weiße Schokoladentörtchen gemacht und das Cappuccinomousse habe ich diesmal alleine in einer Torte verarbeitet.

Oft verwende ich Wunderkuchen, aber diesmal habe ich einen Biskuit gebacken.
Ich habe dafür mein Grundrezept verwendet, das findet ihr HIER.
Zunächst habe ich es umgerechnet und einen Biskuit aus vier Eiern in einer runden Backform mit 26cm Durchmesser gebacken. Anschließend habe ich noch ein Blech hellen Biskuit und zwei Bleche Schokobiskuit gebacken.


Nach dem Auskühlen habe ich den runden Biskuit zweimal durchgeschnitten, so dass ich drei Böden hatte. Den mittleren Boden habe ich dabei etwas dünner geschnitten.

Zusätzlich zu dem Cappuccinomousse habe ich aus dem Schokobiskuit eine Art Cakepopmasse hergestellt. Dafür habe ich den Biskuit in kleine Stücke geteilt und zunächst mit etwas Kaffeesirup getränkt. Dann habe ich etwas Kaffeebuttercreme auf dem Boden verteilt und vermengt. Ich habe zusätzlich noch Schoko-Knusperflocken untergehoben. 

Für das Cappuccinomousse habe ich dieses Rezept HIER verwendet. Ich habe das weisse Schokoladenmousse komplett verwendet und mehr Espresso untergerührt, so dass es nur Cappuccinomousse war.

Bevor ich die Torte zusammengebaut habe, habe ich noch das Blech hellen Biskuit genommen und den Biskuit in 9,5 cm breite Streifen geschnitten. Diese habe ich verwendet um einen Biskuitrand um die Torte zu legen.

Ich habe zunächst den Boden auf eine Platte gelegt und einen Tortenring etwas größer als den Boden festgestellt. Dann habe ich aus den zurechtgeschnittenen Streifen den Rand aufgestellt.

Ich habe dann die Hälfte der Cakepopmasse auf dem Boden verteilt und die Hälfte des Cappuccinomousse daraufverteilt.

Nun habe ich den mittleren, etwas dünneren Boden vorsichtig auf das Mousse gelegt und darauf ebenfalls die Cakepopmassen und das restliche Mousse verteilt.

Dann habe ich den obersten Boden vorsichtig angedrückt und die Torte kalt gestellt, damit das Mousse fest werden kann.

Zum Dekorieren habe ich die Torte zunächst mit Sahne eingestrichen und dann mit einem Einteiler in 16 Stücke geteilt. 

Zunächst habe ich dann noch Sahnetupfer aufgespritzt und den Rand mit etwas Kabapulver abgepudert. 

Da ich die Torte so aber noch etwas leer fand, habe ich Zartbitterschokolade temperiert und mit Hilfe eines Spritzbeutel dünne Streifen auf ein Backpapier aufgespritzt. 

Sobald die Schokolade etwas angezogen ist, habe ich 16 Kreise ausgestochen und die Schokolade dann komplett austrocknen lassen.

Diese Kreise kamen dann noch jeweils auf die Sahnetupfer ...

... und schon war diese leckere Cappuccinomoussetorte fertig 😍

Keine Kommentare: