Sonntag, 13. Mai 2018

Muttertag 2018

Es ist Muttertag und natürlich habe ich da etwas gebacken. Mein Bruder hat mich gefragt, ob ich nicht für seine Frau was machen kann. Die Beiden sind letztes Jahr Eltern geworden (auch von Zwillingen, genau wie wir. Ist das nicht cool 😍😍), sie feiern also dieses Jahr zum ersten Mal so richtig Vater- und Muttertag.
Mein Bruder wollte gerne zwei Kuchen haben, einen mit Erdbeeren und den anderen mit einer Moccacreme, bei der Gestaltung hatte ich freie Hand.





Ich habe mich dazu entschieden, zwei Herzen zu backen und diese dann ineinander zu setzen.
Für den Erdbeerkuchen habe ich einen Vanillewunderkuchen gebacken und für die Moccacremetorte einen Schokowunderkuchen.

Ich habe mir vor langer Zeit mal Herzbackfomen gekauft, die kamen hier zum Einsatz.
Ich habe die Böden gut auskühlen lassen und über Nacht in den Kühlschrank gestellt, so krümeln sie nicht so sehr beim Aufschneiden.
Ich habe beide Herzen zweimal durchgeschnitten, so dass ich jeweils drei Böden hatte.


Für das Erdbeerherz habe ich eine Vanillecreme gekocht. Das doppelte Rezept, das ich für den Erdbeerkuchen mache. Meinen Mann habe ich gestern Vormittag losgeschickt, die schönsten Erdbeeren zu kaufen, die er finden kann, weil ich arbeiten musste und er hat wirklich super Erdbeeren mitgebracht. Mittlerweile schmecken sie ja auch richtig lecker.
Ich habe also auf den untersten Boden etwas Vanillecreme aufgestrichen und am Rand entlang halbierte Erdbeeren gesetzt. In der Mitte habe ich klein geschnittene Erdbeeren verteilt und damit das alles auch gut hält habe ich noch einen Tortenguss nach Packungsanleitung gekocht und über die Erdbeeren gegeben. So fällt beim Anschneiden nicht alles auseinander.



Das gleich habe ich beim zweiten Boden gemacht. Vanillecreme auftragen, halbe Erdbeeren am Rand entlang auflegen, in die Mitte wieder klein geschnittene Erdbeeren legen und etwas Tortenguss darüber geben.


Dann habe ich den dritten Boden aufgelegt und wieder etwas Vanillecreme darauf verteilt.
Die Erdbeeren für obendrauf wollte ich nicht kleinschneiden. Ich habe also die kleinsten Erdbeeren aus meinen Schälchen rausgesucht und habe sie ganz auf dem Boden gesetzt. Mir gefällt das total gut, wie sie da auf der Torte sitzen 😃



Für das Schokoherz mit der Moccafüllung habe ich einen Moccapudding gekocht.  Ich habe dafür diese Sticks gekauft, mit denen man aus einem Stick eine Tasse Kaffee kochen kann.
Was ich braucht, sind:
350ml Milch
2 Sticks lösliches Kaffeepulver
1 EL Kakaopulver
2 EL Stärke
2-3 EL Zucker

Das Kakaopulver, die Stärke und den Zucker mit etwas Milch anrühren. Die restliche Milch zusammen mit dem löslichen Kaffeepulver in einen Topf geben und erhitzen. Nun die Milchmischung dazugeben und so lange rühren, bis die Masse eindickt und ein Pudding entsteht. Den Pudding in eine Schüssel umfüllen, mit Frischhaltefolie abdecken (so entsteht keine Haut) und abkühlen lassen.
Sobald der Moccapudding abgekühlt ist, werden
150g Sahne und
1 Päckchen Vanillezucker
steif geschlagen.
Den Moccapudding kurz cremig rühren und die Sahne unterheben.
Mit dieser Creme habe ich dann die kleine Herztorte gefüllt. Wenn euch die Masse zu weich erscheint, könnt ihr noch etwas Sofortgelatine einrühren.


Ich habe das Herz auch noch mit der Moccacreme eingestrichen, so dass es wie ein Semi Naked Cake aussieht.
So und dann war ich mir absolut sicher, dass ich noch eine rechteckige Tortenplatte da hatte, die ich verwenden kann und wie das immer so ist, wenn man sich absolut sicher ist und nicht nachschaut, ob es tatsächlich stimmt, hatte ich natürlich keine Platte mehr da. Ich habe also etwas improvisiert.
Ich habe mir eine zurechtgeschnittene Holzplatte geschnappt, diese in Geschenkpapier eingepackt und dann mit Frischhaltefolie verpackt 😂 es hat echt gut geklappt und hat total schön ausgesehen.
So, dann musste ich das Erdbeerherz auf die Platte bringen, ohne dass es kaputt geht. Das hatte ich mir auch irgendwie leichter vorgestellt und beschlossen, das Herz das nächste Mal gleich auf der richtigen Platte zu füllen.

Damit die zwei Herzen ineinander stehen können, habe ich dann mit einem runden Keksausstecher aus dem Erdbeerherz ein Stück herausgestochen.


Dort habe ich dann das Moccaherz reingestellt und mit den Süßigkeiten dekoriert.


Dann kam noch ein kleiner Schriftzug dazu und fertig war die Torte zum Muttertag!


Ich hoffe ihr habt heute alle einen schönen Tag im Kreise eurer Liebsten! Schönen Muttertag!!






Keine Kommentare: