Freitag, 25. Mai 2018

Holunderblütensirup

Ich liebe diese Zeit im Jahr, in der es bei Spaziergängen überall nach Holunder duftet. Wenn man etwas darauf achtet, merkt man schnell, dass er wirklich überall wächst. Ich mache jedes Jahr Holunderblütensirup. Wir lieben ihn einfach. Die Kinder trinken ihn einfach verdünnt mit Wasser und bei uns Großen darf es schonmal ein Hugo sein 😍
Heute möchte ich mein Rezept mit euch teilen, es ist wirklich super einfach zu machen und lohnt sich. Es schmeckt einfach tausend mal besser als der gekaufte


Zutaten:



1 Liter Wasser
1 kg Zucker
20g Zitronensäure
ca. 30 Holunderblütendolden
1 Zitrone
1 Orange

Zubereitung:

Das Wasser erhitzen und den Zucker darin auflösen. Das Zuckerwasser wieder abkühlen lassen und die Zitronensäure dazugeben.
Zitrone und Orange heiß abwaschen und in Scheiben schneiden.
Von den Dolden die großen Stiele abschneiden (die würden den Sirup bitter machen). Achtet darauf, dass alle kleinen Kriechtierchen weg sind. Die krabbeln aber von ganz alleine weg, sobald sie merken, dass man was mit den Dolden macht. Achtet darauf, dass der Blütenstaub nicht zu sehr verloren geht, da steckt so viel Aroma drin 😍
Nun werden die Dolden im Wechsel mit Zitrone und Orange in ein großes Gefäß geschichtet und mit dem Zuckerwasser übergossen.



Das lasst ihr jetzt ca drei Tage an einem kühlen Ort stehen, dabei jeden Tag mal umrühren.
Nun seiht ihr die Flüssigkeit am besten durch ein Leinentuch in einen großen Topf. Das ist eine ziemliche Sauerei. Ich lege schon immer alles mit Tüchern aus, die danach sofort in die Waschmaschine wandern 😁
Nun wird der Sirup noch etwas aufgekocht. Ich lasse ihn immer ca 10 Minuten köcheln. Das geht immer etwas nach Gefühl, bis es eben wie ein schöner Sirup aussieht 😁


Jetzt wird der Sirup in Flaschen nur noch in Flaschen abgefüllt. Abkühlen lassen und fertig 😍



Wir lagern den Sirup immer im Keller, wo es schön kühl ist. Dort hält er sich mindestens ein Jahr




Keine Kommentare: